11. September 2016. Endlich zeigt sich die Sonne wieder und zieht die Menschen ins Freie. Das merkt Arno Ewen, seit 2015 verantwortlicher Fachbereichsleiter für Paddel und Pedal gerade deutlich. Die Anfragen häufen sich. Besonders beliebt ist das Kombinationsangebot aus Kanu und Fahrrad – Paddel und Pedal eben. Eine Strecke wird gepaddelt, die Rückfahrt geradelt.
Grundsätzlich können Touren bei Verfügbarkeit von Booten und Rädern von heute auf morgen und kurzfristiger gebucht werden. Der Gast sollte sich vorher aber unbedingt angemeldet und reserviert haben, so Ewen. Auch wenn bei einzelnen Stationen der Eindruck entsteht, dass sie geschlossen sind, weil niemand vor Ort ist. Dem ist nicht so, die Betreiber stehen auf Abruf bereit.
Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Bis Mitte Oktober können Touren gebucht werden. An einigen Stationen kann je nach Wetterlage sogar darüber hinaus gepaddelt werden.
„Ob groß oder klein, jung oder alt, allein, mit der Familie oder in der Gruppe – das Naturerlebnis mit Paddel und Pedal fasziniert jeden“, weiß Projektleiter Ewen. Ostfriesland ist das Land der Wasserläufe und Kanäle, der Klappbrücken, Schleusen und Mühlen. Und die Touren führen durch diese reizvolle und unverwechselbare Landschaft.
Das schöne Wetter der nächsten Tage sollte also noch für Ausflüge mit Paddel und Pedal genutzt werden – solange die Boote nicht bereits vergeben sind. „Aber das kann man mit einem Anruf ja schnell abklären.“ sagt Ewen.
An den insgesamt 20 Stationen auf der ostfriesischen Halbinsel stehen 330 Kanus vom 1er Kajak bis zum 10er Canadier und 710 Mietfahrräder zur Verfügung. Daneben können auch E-Bikes gemietet werden. „Die sind aber chronisch knapp“, so Ewen zur Buchungslage. „Man bestellt sie am besten auch im Voraus bei uns.“
Anmeldungen und weitere Informationen bei der Tourismuszentrale in Leer, Ledastraße 10, in den Informationsbüros der Ferienorte, telefonisch unter 0491 919696-30, per Mail info@paddel-und-pedal.de oder im Internet unter www.paddel-und-pedal.de.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Arno Ewen von der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" im Kajak
Kajak auf dem Emder Stadtgraben
Ein 10er Canadier auf der Soeste bei Strücklingen
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |