Landkreis Leer | Presseinformation

Marsch, Moor und Geest bei „Land der Entdeckungen 2016“

Exkursion „Gärten in den Marschen“ am 8. September

24. August 2016. Die Ostfriesische Landschaft und das Gartenkulturzentrum Evenburg laden am Donnerstag, den 8. September in der Zeit von 9 bis 18 Uhr beim „Thementag Marsch“ zu einer Fahrt durch die Rheiderländer Marschen, dem Steinhaus in Bunderhee und einem anschließenden Gang durch den Schlosspark der Evenburg in Leer-Loga ein.

Die Tour startet mit einer Fahrt durch die Rheiderländer Marschen. Hier sind die ersten Zugvögel, insbesondere die arktischen Wildgänse, zu beobachten. Über den Landschaftspolder geht es weiter in den Ditzumer Hammrich, wo sich inmitten von 45 Rosensorten ein weiter Blick in die Marschen ermöglicht. Nach einer Mittagspause im Fischrestaurant „Altes Haus am Siel“ in Ditzum geht es beim Steinhaus in Bunderhee weiter durch den Slingertujin, einem niederländischen Gartentyp in Anlehnung an die englischen Landschaftsgärten mit den namensgebenden geschlungenen Pfaden. Den Abschluss bildet ein Rundgang durch den Schlosspark der Evenburg bei Tee und Kuchen. Mitten im Park zeichnet sich der Übergang von der Marsch zur Geest ab.

Die Reiseleitung übernehmen Kathrin Rodrian als Leiterin Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft und Birgit Zimmermann, Leiterin des Gartenkulturzentrums Evenburg.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Für eine verbindliche Anmeldung ist der Anmeldebogen unter http://www.landkreis-leer.de/Land-der-Entdeckungen-2016 auszufüllen. Der Treffpunkt für den Beginn der Fahrt ist dem Anmeldebogen zu entnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Barrierefreiheit: Die Teilnahme ist für Menschen mit mobilen Einschränkungen nicht geeignet.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Land der Entdeckungen 2016


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de