Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


International und verbindend - Erstmals Nacht des tiefen Blechs

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

26. August 2016
International und verbindend - Erstmals Nacht des tiefen Blechs
Vorverkauf zum 17. Sauerland-Herbst startet am 1. September
Als die Planungen zu der Konzertreihe 2016 begannen, waren die aktuelle Entwicklung und die Brisanz noch nicht zu erkennen. Bayrische und türkische Musikerinnen und Musiker musizieren gemeinsam am Samstag, 29. Oktober, in der Stadthalle Hallenberg. An der Seite der „Unterbiberger Hofmusik“ spielt die Crème des türkischen Brass, das „Golden Horn Brass Quintett“ aus Istanbul. „Hier zeigt sich, dass der „Sauerland-Herbst“ international ist und dass die Musik über die politischen Grenzen hinaus verbindet“, freut sich Festival-Chef Georg Scheuerlein gerade auf dieses Konzert.

Natürlich werden auch weitere außergewöhnliche Konzerte, mitreißende innovative Workshops und internationale Stars der Blechblasmusik geboten. Der Vorverkauf für die 17 Konzerte und Kinderkonzerte in den Städten und Gemeinden beginnt am Donnerstag, 1. September, um Punkt 0.00 Uhr im Internet unter www.sauerlandherbst.de. Dort ist bereits das komplette Programm abrufbar. Darüber hinaus können im Vorverkauf Karten bei den Sparkassen im Hochsauerlandkreis sowie über das Bestellformular der Programmbroschüren erworben werden. Diese liegen in den Sparkassen und den Kreishäusern Arnsberg, Meschede und Brilon aus.

„Mit den vier Matinéekonzerten jeweils sonntags wollen wir auch ein neues Publikum ansprechen. Der „Sauerland-Herbst“ lebt schließlich auch von den Veränderungen in all den Jahren“, ist sich Landrat Dr. Karl Schneider sicher, dass auch das diesjährige Brassfestival wieder viele Fans im Sauerland finden wird. Auch auf die neuen Veranstaltungsorte freuen sich sowohl Musiker als auch Veranstalter: die Accumlatorenwerke Hoppecke in Brilon, die Firma Capristo in Sundern, die Firma Eibach in Finnentrop und die Pfarrkirche St. Antonius in Medebach-Oberschledorn.

Zentrum der Workshops ist natürlich wieder das Musikbildungszentrum Südwestfalen, das optimale Voraussetzungen für Dozenten und Teilnehmer bietet. „Es macht einfach Spaß, an diesem Ort zu arbeiten, zu lernen und zu musizieren“, beschreibt Georg Scheuerlein die Räumlichkeiten. „Für eine gewohnt hohe Qualität der Workhops sorgen international herausragende Musiker und Pädagogen wie Prof. Thomas Clamor, Prof. Frits Damrow und Prof. Werner Schrietter“, so Scheuerlein weiter. Es werden in 2016 ein Posaunenchor-Workshop, ein Brass-Band-Workshop, ein Internationaler Brass-Workshop, ein Ensemble-Workshop sowie eine Masterclass Dirigieren angeboten.

Die „Nacht des tiefen Blechs“ ist dieses Jahr erstmals Bestandteil der Workshops in Bad Fredeburg. Am Freitag, 21. Oktober, werden von 19 bis 21.30 Uhr alle, die Posaune, Tenorhorn, Bariton, Euphonium oder Tuba spielen, gemeinsam in einem großen Orchester im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg musizieren. Die Auswahl der Stücke wird sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen gerecht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für den „Sauerland-Herbst 2016“ engagieren sich wieder Sponsoren, darunter die Sparkassen im HSK, die RWE sowie der Verein „Sauerland-Initiativ“. „Das Sauerland freut sich wieder auf die Weltspitze des Brass,“ hoffen die Unterstützer erneut auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Start Vorverkauf Sauerland-Herbst 2016

Sponsoren und „Macher“ des Sauerland-Herbst stellten in dieser Woche das Programm vor: Landrat Dr. Karl Schneider (5.v.r.) und Georg Scheuerlein als Künstlerischer Leiter (4.v.r.) freuen sich mit den Vertretern der Sparkassen im HSK, den RWE und Sauerland-Initiativ auf den Vorverkaufsstart. / Foto: Pressestelle HSK
Start Vorverkauf Sauerland-Herbst 2016


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de