Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Lehrerqualifizierung für neu zugewanderte Kinder gestartet

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

01. September 2016
Lehrerqualifizierung für neu zugewanderte Kinder gestartet
Hochsauerlandkreis/Meschede.

„Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ – unter dieser Überschrift startete eine Workshopreihe des Kommunalen Integrationszentrums HSK (KI HSK). 25 Lehrkräfte verschiedener Schulformen beschäftigten sich am Dienstag, 30. August, mit Themen wie beispielsweise Interkultureller Kompetenz, Spracherwerb oder Traumatisierung. Mit den insgesamt sechs Workshops sollen die Schulen beim Umgang mit Flüchtlingskindern und deren Eltern unterstützt werden. „Das KI HSK hat für die Veranstaltungen erfahrene Dozenten von verschiedenen Universitäten engagiert. Wir können nun ortsnah diese Qualifizierungen anbieten“, freut sich Andreas Hofmann, abgeordneter Lehrer beim KI HSK, über den gelungenen Start.

Zum Auftakt war Dr. Mohammad Heidari, Islamwissenschaftler aus Köln, zu Gast im Kreishaus Meschede. Nach der Einführung in das Thema ein probten die Pädagogen im praktischen Teil verschiedene Situationen wie Begrüßungen oder Elterngespräche. Die Teilnehmer brachten dabei viele Fragen aus ihrem Schulalltag mit ein.

Das KI lädt die Lehrkräfte im HSK auch zu regelmäßigen Austauschtreffen ein. Hier können die Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen berichten und sich gegenseitig unterstützen. Für weitere Informationen steht Andreas Hofmann als Ansprechpartner unter Telefon 02931/94-4136 oder Mail andreas.hofmann@hochsauerlandkreis.de gern zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lehrerqualifizierung zugewanderte Kinder

Dr. Mohammad Heidari (unten rechts) mit den Workshopteilnehmern. / Foto: KI HSK
Lehrerqualifizierung zugewanderte Kinder


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de