Presseinformation

Nr. 345 Steinfurt, 07. September 2016


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein Blick in die Historie: Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst lädt am 11. September zum Tag des offenen Denkmals ein
Letzte Chance, die Ausstellung „Das Nonnenpättken“ zu sehen

Kreis Steinfurt. „Gemeinsam Denkmale erhalten“ lautet das Motto des bundesweiten Tags des offenen Denkmals. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel gibt es am Sonntag, 11. September, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kloster Gravenhorst e.V. wieder ein abwechslungsreiches Programm. In diesem Jahr wird sogar die Zugbrücke betätigt, und auch das Schaumahlen und die Mühlengeschichten lassen erneut besondere Aspekte des Gravenhorster Kulturerbes aufblühen.

Dieser Tag des offenen Denkmals widmet sich Fragen nach dem Erhalt des kulturellen Erbes. Wie kann man dieses vielschichtige Thema besser bearbeiten als an der Rekonstruktionsgeschichte des Klosters Gravenhorsts? Dr. Uta C. Schmidt stellt die regionale Geschichtsszene vor und lädt anschließend ein, Ergebnisse des ehrenamtlichen Engagements vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Außerdem besteht letztmalig Gelegenheit, die Ausstellung „Das Nonnenpättken. Ein Weg zwischen Gravenhorst und Bevergern“ zu erleben.

Passend zum Thema bietet das Café des Kunsthauses ab 10 Uhr ein Mühlenfrühstück mit selbstgebackenen Broten an, und mittags stehen Gerichte „von und mit Graupen“ auf der Speisekarte. Nachmittags gibt es frischen Sonntagskuchen.

Für das Frühstück ist eine Anmeldung im Café notwendig unter Telefon 0 54 59 / 90 69 310 während der Öffnungszeiten (dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr). Die Präsentationen und Vorträge kosten keinen Eintritt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.



Mühle am DA, Kunsthaus



Denkmaltag 2016