Kreis Unna - Presse und Kommunikation

13. September 2016

Neue Philharmonie Westfalen

„Wunderkinder“

Kreis Unna. (PK) Die Neue Philharmonie Westfalen spielt das zweite Konzert der grade angelaufenen Spielzeit am Mittwoch, 12. Oktober. „Wunderkinder“ ist das Motto des Abends, der von Constantin Trinks geleitet wird und um 19.30 Uhr in der Konzertaula in Kamen beginnt.

 

Unter den bekannten Komponisten und Virtuosen der Musikgeschichte gibt es viele, die von Kindesbeinen an musiziert haben. Wolfgang Amadeus Mozart ist sicher eines der berühmtesten Beispiele dafür. Im Alter von fünf Jahren komponierte er sein erstes Werk, mit sechs Jahren ging er auf Europatournee.

 

Bei Wunderkindern damals wie heute spielen immer auch die Eltern eine große Rolle. Während es bei Mozart vorrangig der Vater war, wurde Camille Saint-Saëns von der Mutter begleitet. Die anderen zwei beim Konzert vorgestellten Komponisten, Erich Wolfgang Korngold und Frank Liszt, wurden wiederum von ehrgeizigen Vätern zu großen Musikern gemacht.

 

Neben Mozarts „Pariser Sinfonie“ wird das „Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-moll op.33" von Camille Saint-Saëns, die „Schauspiel-Ouvertüre“ von Erich Wolfgang Korngold und Franz Liszts „Mazeppa“ zu hören sein.

 

Als Solist ist bei dieser Aufführung des Sinfonieorchesters der ungarische Cellist István Várdai mit dabei.

 

Eine Einführung in die Werke gibt es ab 19 Uhr. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich. Sie kosten zwischen 12 und 24 Euro (ermäßigt 9 bis 21 Euro).

 

Bildzeile 1: István Várdai – Foto: Balazs Borocz

Bildzeile 2: Constantin Trinks – Foto: Agentur




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

István Várdai


István Várdai



Constantin Trinks


Constantin Trinks


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de