Sechs Blogger und freiberufliche Journalisten machen sich ab heute auf den Weg durch das Münsterland, um ihre Geschichten der Region zu finden. „Entdecke dein Münsterland“ heißt das neue Angebot zur journalistischen Nachwuchsförderung, zu dem der Münsterland e.V., der Presseverein Münster-Münsterland und das Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen erstmals eingeladen haben.
Eine Woche lang dauert die Entdeckungstour mit Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost. Die Journalisten, die maximal 35 Jahre alt sind, haben sich die Themen für ihre anschließenden Veröffentlichungen bereits im Vorfeld überlegt oder lassen sich vor Ort inspirieren. Sie schreiben, fotografieren und filmen. Über ihre Erfahrungen posten sie während ihres Aufenthalts bei Facebook unter „Entdecke dein Münsterland“.
„Als Journalisten unternehmen Sie hier eine Forschungsreise, die es so noch nicht gegeben hat: Eine Mischung aus individueller Entdeckungsfahrt und fachlicher Fortbildung mit der Chance, eine einzigartige Region kennenzulernen und anderen zu vermitteln. Wir alle freuen uns auf ihre Expeditionsberichte!“, sagte Markus Schabel, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Münsterland Ost, am Montagmorgen bei der Begrüßung der Gäste. Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V., hob die unterschiedlichen Stilformen und Verbreitungsformen, für die sich die Teilnehmer entschieden haben, hervor. „Ich bin gespannt, wie sich dies auf die Geschichten auswirkt, die die Journalisten in unserer Region finden werden. Blogs werden immer wichtiger, aber auch der klassische Journalismus hat nicht an Bedeutung verloren.“
Zur journalistischen Nachwuchsförderung von „Entdecke dein Münsterland“ gehören auch drei Weiterbildungsangebote für die Teilnehmer mit Dozenten aus dem Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen. „Gerade in der heutigen Zeit, in der die Zeitungen ständig neue Ansätze entwickeln müssen, um ihre Leser zu halten, und neue Formen der Nachrichtenverbreitung um ihre Finanzierung ringen, ist die Förderung des journalistischen Nachwuchses und ihre sorgfältige Ausbildung wichtiger denn je“, sagte Thomas Müller, Leiter des Journalisten-Zentrums Haus Busch. Um Porträts geht es deshalb in Haus Nottbeck in Oelde, die Reportage ist das Thema im Kloster Bentlage in Rheine und Storytelling steht bei der Tobit.Software AG in Ahaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmer von „Entdecke dein Münsterland“:
Christina Schneider, Karben (Hessen)
Pascal Hesse, Essen
Arne Pöhnert, Herne
Ana Maria Michel, München
David Sahay, Berlin
Steffanie Reimann, Berlin
www.deinmuensterland.de
Hinweis an die Redaktionen:
Sollten Sie für eine Berichterstattung Kontakt zu den Journalisten wünschen, melden Sie sich gerne bei Claudia Scherl, Telefon 02571/949303, Mail scherl@muensterland.com.
Aktiven Tourismus, innovative Wirtschaft, bedeutende Wissenschaft und inspirierende Kultur – all das fördert der Münsterland e.V. als eine der stärksten Regionalmanagement-Initiativen Deutschlands. Rund 30 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen des Münsterlands, Kammern, Institutionen und Verbände sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e. V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e. V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.