Münsterland-Siegel - Medienmitteilung

20. September 2016

Steinfurter Camphill Werkstätten backen ab sofort auch für den Steinofenbäcker

STEINFURT/IBBENBÜREN

Gebäck aus der Backstube der Camphill Dorfgemeinschaft in Steinfurt gibt es ab sofort in allen Filialen und Partnerläden der Steinofenbäcker GmbH mit Sitz in Ibbenbüren. „Nachdem wir Anfang des Jahres unseren Laden in der Burgsteinfurter Innenstadt geschlossen haben, waren wir auf der Suche nach einem neuen Partner“, erklärt Bastian Kratz, Geschäftsführer der Camphill Dorfgemeinschaft. „Wir wollten unsere Produkte weiter im Bio-Segment absetzen, dies aber nicht selber tun. Mit dem Steinofenbäcker haben wir jetzt den passenden Partner gefunden.“

Unter anderem stellen die 14 Mitarbeiter in der Backstube folgende Produkte her: Mondscheintaler, Haferstangen, Dinkel-Kleeblätter, Schwarz-Weiß-Gebäck, Butter-Mandel-Gebäck und Paniermehl. „Das ist eine tolle Arbeit für unsere Mitarbeiter. Sie ist einfach, aber auch feinmotorisch herausfordernd. Jeder kann entsprechend seiner Fähigkeiten eingesetzt werden“, erklärt Kratz. Der Großteil der Produkte gehört bereits zum Sortiment der Camphill-Bäckerei. Zwei Sorten sind neu für die Mitarbeiter. Gemeinsam ist jedoch allen Backwaren, dass sie in Demeter-Qualität, das heißt in biologisch-dynamischer Landwirtschaft nach anthroposophischen Prinzipien sowie ohne Gentechnik hergestellt werden. Die Zutaten stammen, wo immer es möglich ist, aus dem Münsterland. Deshalb ist die Camphill-Bäckerei auch Mitglied beim Münsterland-Siegel, das Produkte aus der Region kennzeichnet.

Damit die Mitarbeiter ausreichend Zeit für die Herstellung haben, erfolgt die Bestellung des Steinofenbäckers eine Woche im Voraus. Die Produkte der Camphill Dorfgemeinschaft sind für die Kunden entsprechend gekennzeichnet. Für Bastian Kratz ist die Kooperation ein erster Schritt, um die Waren der Bäckerei auch über Steinfurt hinaus anzubieten, die Produktion auszubauen und nach Möglichkeit mehr Mitarbeiter einzustellen.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Camphill 1

Viel zu tun haben die Backstuben-Mitarbeiter der Camphill Dorfgemeinschaft in Steinfurt. Denn seit kurzem stellen sie auch verschiedene Produkte für die Steinofenbäcker GmbH her. Foto: Münsterland e.V./Kuiter
Camphill 1



Camphill 2

Einfach, aber auch feinmotorisch herausfordernd ist die Herstellung der Backwaren – und deshalb ideal für die Bewohner der Dorfgemeinschaft mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen. Foto: Münsterland e.V./Kuiter
Camphill 2



Camphill 3

Was steht heute auf dem Plan? Bäckerei-Leiter Frank Stening (l.) bespricht mit einigen Mitarbeitern die Aufgaben. Foto: Münsterland e.V./Kuiter
Camphill 3



Pressekontakt: Sabrina Becker
Telefon 02571/949304
E-Mail becker@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel“ stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.