Kreis Unna - Presse und Kommunikation

30. September 2016

Freiherr vom Stein Berufskolleg

Energetisch auf der Höhe der Zeit

Kreis Unna. (PK) Seit 2014 wurde geplant, gebaut und renoviert. Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 war die energetische Sanierung des kreiseigenen Freiherr vom Stein Berufskollegs in Werne beendet. Mit einer Feier wurde das Millionenprojekt vom Kreis nun auch offiziell abgeschlossen.

 

Finanziert wurde die rund 5,2 Millionen Euro teure Sanierung aus dem Investitionsprogramm „Schulen mit Zukunft“ 2009 - 2015, mit dem u.a. schon das Lippe Berufskolleg in Lünen modernisiert und erweitert worden war.

 

Der Schwerpunkt in Werne lag auf der energetischen Sanierung eines alten, in den Jahren 1963 bzw. 1968 errichteten Gebäudekomplexes. Es gab eine neue Dachdämmung und -abdichtung, neue Fenster und eine Fassadendämmung. Ein Blockheizkraftwerk löst die alte Ölheizung ab, eine dezentrale Lüftung sorgt inzwischen für ein besseres (Raum-)Klima. Außerdem gab es neue Trinkwasserleitungen, eine teilweise neue Elektrik und ein weiteres Behinderten-WC. Der Anbau eines zusätzlichen Aufzuges stellt die Barrierefreiheit der Gebäudeteile sicher.

 

Der Kreis als Schulträger auch der Berufskollegs sorgt aber nicht nur für energetisch „auf der Höhe der Zeit“ befindliche Schulgebäude. Der Lernort Schule soll darüber hinaus technisch „auf Stand“ sein. So entstand am Freiherr vom Stein Berufskolleg in Werne ein Selbstlernzentrum und mit dem neuen MINT-Raum ein mit moderner Technik ausgestatteter Bereich für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

 

Wenn 2017 die neue, zusammen mit der Stadt finanzierte Zweifach-Turnhalle für Berufsschüler und Werner Sportvereine steht, ist Werne Standort für ein rundum erneuertes Berufskolleg. Denn bereits 2007 bis 2009 hatte der Kreis über das Investitionsprogramm „Schulen mit Zukunft“ für rund 2,5 Millionen Euro einen neuen zweigeschossigen Klassentrakt in die Höhe gezogen.

 

 

Bildzeile: Feierten den Abschluss der energetischen Sanierung am Werner Berufskolleg mit allen Beiteiligten: Landrat Makiolla (1. Reihe, 2.v.r.), Bau- und Schuldezernent Timpe (1. Reihe, l.), Schulleiter Helmut Gravert (1. Reihe, r.) und Bürgermeister Lothar Christ (1. Reihe, 2.v.l.). Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sanierung BK Werne abgeschlossen

Sanierung BK Werne abgeschlossen. Foto B. Kalle - Kreis Unna
Sanierung BK Werne abgeschlossen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de