Kreis Steinfurt/Horstmar. Unter dem Motto „Lebensqualität für Alle“ werden im bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ der deutschen Vernetzungsstelle für den ländlichen Raum (DVS) 24 originelle LEADER- und ILE-Projekte mit einem Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität im ländlichen Raum aus der vergangenen Förderperiode zur Wahl gestellt. Nominiert wurde auch der Familien- und Generationenpark Horstmar, der zwischen 2013 und 2015 im Rahmen von LEADER unter Beteiligung der Caritas, der Kirchengemeinde St. Gertrudis, dem Stadtmarketing HORSTMARErleben sowie zahlreichen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern Horstmars errichtet wurde.
Dieser zentrale und barrierefreie Treffpunkt für Anwohner, Vereine und Touristen lädt alle Altersgruppen zum Spielen und Verweilen ein und trägt durch zahlreiche Veranstaltungen auch zum Gemeinschaftsleben der Stadt bei.
Bis zum 21. Oktober haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf der Website der Vernetzungsstelle www.netzwerk-laendlicher-raum.de/wettbewerb alle 24 Projekte einzusehen und auf Lebensqualität und Nachhaltigkeit zu bewerten. Die Projekte mit der besten Bewertung werden auf der Internationalen Grünen Woche 2017 in Berlin prämiert und erhalten Preise wie die Produktion eines Imagefilms. Zusätzlich wird noch ein Sonderpreis vergeben.
Über das LEADER-Projekt Familien- und Generationenpark Horstmar kann dazu am 5. Oktober über den Twitter-Kanal der DVS https://twitter.com/dvs_land abgestimmt werden.