Kreis Unna - Presse und Kommunikation

13. Oktober 2016

3. Sinfoniekonzert der Spielzeit

Johannes Brahms in Kamen und Schwerte

Kreis Unna. (PK) Die Neue Philharmonie Westfalen spielt ihr drittes Konzert der laufenden Spielzeit am Samstag, 12. November in Schwerte und Sonntag, 13. November in Kamen. Auf dem Programm steht „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms. In Schwerte beginnt die Aufführung um 19 Uhr im Freischütz, in Kamen um 18 Uhr wie gewohnt in der Konzertaula.

 

Die Philharmoniker haben sich für dieses Stück stimmgewaltige Unterstützung gesichert. Der Oratorienchor der Stadt Kamen und der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte begleiten die Musiker. Sopranistin Anja Eichhorn und Bariton Michael Dahmen gestalten das Konzert mit. Die Leitung hat Franz Leo Matzerath, der auch der Leiter der beiden Chöre ist und das Werk mit ihnen einstudiert hat.

 

Im „deutschen Requiem“ hat Johannes Brahms seine Trauer verarbeitet und schlägt eine Brücke zwischen dem Land der Lebenden und dem der Toten. Düstere Verzweiflung aber auch sanfte Kontemplation und oratorische Wucht bringen die Gefühle Hinterbliebener zum Ausdruck. Unabhängig von jeglicher Konfession begegnet die Musik der Vergänglichkeit des Irdischen und war für Brahms nach eigenen Worten beim Komponieren eine Therapie.

 

Eine Einführung in das Werk gibt es jeweils 30 Minuten vor Beginn im Konzertsaal. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich. Sie kosten zwischen 12 und 24 Euro (ermäßigt 9 bis 21 Euro).

 

Bildzeile 1: Anja Eichhorn – Foto: Agentur

Bildzeile 2: Michael Dahmen – Foto: Christof Maas




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Anja Eichhorn


Anja Eichhorn



Michael Dahmen


Michael Dahmen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de