Kreis Steinfurt/Emsdetten. Es kann wieder getanzt werden: Der Kulturrucksackverbund „Connected“ des Kreises Steinfurt und der Kulturrucksackverbund Ibbenbüren/Hörstel laden zur dritten Kulturrucksackparty ein - dieses Mal nach Emsdetten. Die Party für alle 10- bis 14-jährigen aus dem Kreis Steinfurt steigt am Sonntag, 30. Oktober, ab 15 Uhr im Plattendeck. Der Eintritt ist frei und die Party selbst „elternfreie Zone“.
Die Party beginnt mit einem tollen Bühnenprogramm, das von den Kids, die an Kulturrucksackprojekten in den Kommunen teilgenommen haben, gestaltet wird. In der oberen Etage legt DJ Frederik Winter auf und sorgt mit ordentlichen Beats für gute Partystimmung. Außerdem verspricht eine Karaoke-Station Spaß für alle Kulturrucksackkids. Im Erdgeschoss, in der Bar Vintage, gibt es verschiedene Mit-Mach-Aktionen, einen Rauschparcours und vieles mehr. Schminktipps und -tricks zeigen wieder angehende Kosmetikerinnen des Berufskollegs des Kreises Steinfurt in Rheine. Passend zu Halloween können sich die Kids auch „Wunden“ schminken lassen. Wer lieber Airbrush-Tattoos mag, kann sich diese ebenfalls wieder sprühen lassen. Außerdem steht das Projekt „Liebesleben“ der Arbeiterwohlfahrt aus Münster den Teens Rede und Antwort. Natürlich haben die Organisatoren auch an Snacks und Getränke gedacht: Softdrinks für 1,50 € und Pommes für 2,50 €.
Alle, die bei den Mit-Mach-Aktionen drei Stempel gesammelt haben, haben die Chance, bei einer Verlosung einen Preis zu gewinnen. Peter Gaux, als Vertreter der Volksbanken im Kreis Steinfurt, die das Kulturrucksack-Projekt mit 11.000 Euro fördern, und Tilman Fuchs, Kulturdezernent des Kreises Steinfurt, ziehen die Gewinner am Ende der Veranstaltung.
Alle 24 Kulturrucksack-Kommunen und die Jugendzentren vor Ort organisieren kostenlose Shuttle-Busse, die die Kinder und Jugendlichen von ihrem Heimatort zur Party und wieder zurück bringen. Das Ende der Party ist gegen 18 Uhr geplant.