25. Oktober 2016.
In der Zeit vom 7. bis 15. Oktober wurden insgesamt 20 neue Jugendleiter von den Kinder- und Jugendförderungen von Stadt und Landkreis Leer ausgebildet. Dies teilt der Landkreis Leer mit. Eine Woche lang setzten sich die jungen Menschen mit Themen wie Planung und Organisation von Veranstaltungen, bewusste Ernährung und Programmgestaltung als auch mit Recht und Aufsichtspflicht auseinander. Zum Abschluss der Schulung wurden die Jugendlichen im Umgang mit den Eventgeräten wie Laufbälle, Soccer Court, Bungee Run oder auch einer Hüpfburg in Ostrhauderfehn von der Sportjugend Leer geschult.
„Die motivierten Jugendlichen wurden methodisch und inhaltlich auf die Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit vorbereitet. Sie haben nun das Rüstzeug, sich in Vereinen, Verbänden, Kirchen, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer und den Gemeinde¬jugendpflegen des Landkreises zu engagieren“, freut sich Karin Frieling, Jugendbeauftragte des Landkreises Leer. Doris Adebahr und Gaby Beekeboom von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer fügen lobend hinzu: „Die Jugendlichen haben in der Ausbildungswoche sehr ehrgeizig mitgemacht und zeigten sich sehr interessiert. Das verdient Anerkennung.“
Die „Juleica“ bescheinigt, dass sich der Jugendleiter in einer mindestens 50-stündigen Ausbildung auf die ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit vorbereitet hat. Jugendleiter sind in Kinder- und Jugendgruppen, Projekten, Ferienfreizeiten, Kinder- und Jugendzentren, Seminaren und Veranstaltungen aktiv. Alleine in Niedersachsen besitzen etwa 25.000 Jugendleiter diesen Qualifikationsnachweis. Derzeit sind 511 gültige Jugendleitercards im Landkreis Leer ausgestellt. „Dies ist eine beeindruckende Zahl von jungen Menschen, die sich im Landkreis Leer ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren“, meint Frieling.
Die Karten haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist möglich, wenn eine ehrenamtliche Tätigkeit und eine Fortbildung von mindestens acht Stunden Dauer nachgewiesen werden kann. Die nächsten Fortbildungen der Kinder- und Jugendförderungen von Stadt und Landkreis Leer sind für 2017 geplant.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
20 neue Jugendleiter wurden in den Herbstferien ausgebildet
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |