Pressemitteilung vom26. Oktober 2016
„Wilde Wochen“ noch bis 20. November

Region Kassel/Edermünde/Fritzlar/Gudensberg/Niedenstein. Die „Wilden Wochen“ – das Geschmackserlebnis rund um das Wildschwein aus dem Habichtswald – läuft noch bis 20.November 2016. Darauf weist Landrat Uwe Schmidt als Vorsitzender des Zweckverbandes Naturpark Habichtswald hin. „Mit den Wilden Wochen haben wir es seit dem Beginn der Aktion im Jahr 2011 geschafft, dass sich Restaurants, Metzger und Direktvermarkter gemeinsam der Vermarktung des Wildschweinfleisches aus dem Habichtswald verschrieben haben“, freut sich Schmidt. Ein solches „Genussbündnis“ zu schmieden, sei nicht einfach – der Erfolg und die vielen engagierten Beteiligten zeigten jedoch, dass die Initiative des Zweckverbandes „auf fruchtbaren Boden gefallen ist“.

 

Mit der Aktion „Wilde Wochen“ (www.habichtswaldschwein.de), die seit 2011 jedes Jahr im Herbst stattfindet, soll gezielt Wildschweinfleisch aus dem Habichtswald vermarktet werden. In diesem Jahr sind 20 Betriebe bei den „Wilden Wochen“ mit dabei. Der Schwerpunkt der Angebote liegt beim Wildschwein aus dem Habichtswald, das sich als Braten, Gulasch oder Bratwurst auf den  Speisekarten wiederfindet. Da Herbstzeit Wildzeit ist, sind Reh und andere Wildangebote bei den „Wilden Wochen“ willkommen. Schmidt: „Entscheidend  ist, dass das Wildfleisch aus der Region stammt und darauf kann man sich bei den Wilden Wochen verlassen“.

 

Hintergrund:

2016 sind bei den „Wilden Wochen“ das Gasthaus „Zum Bahnhof“ in Ahnatal, der Grischäfer, das Parkhotel Emstaler Höhe und das Restaurant „Quellenhof (alle Bad Emstal), Humburg’s Eck (Baunatal), das Gasthaus Zur Linde (Edermünde), der Bredenhof (Fritzlar), das Hotel Hessischer Hof (Gudensberg), die Biometzgerei mmh-bio, die Waldgaststätte Silbersee (beide Habichtswald), das Herbsthäuschen, die Herkules-Terrassen, das Restaurant/Café „Zum Nashorn“, das Waldhotel Elfbuchen, der Waldladen (alle Kassel), die Landfleischerei Döring (Naumburg), das Landhotel & Gasthaus Altenburg (Niedenstein), das Gasthaus & Eventscheune Kraft (Schauenburg), das Hotel & Restaurant „Zum Schiffchen“ (Wolfhagen), sowie das Bergcafe Friedrichstein, das Hotel Restaurant Kasseler Hof (alle Zierenberg) dabei.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


wildewochen



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.