03. November 2016. Die Gesundheitsregion Leer hatte zum 26. Oktober zur 2. Gesundheitskonferenz eingeladen. 90 Interessierte aus dem Gesundheitssektor tauschten sich über aktuelle Themen im Gesundheitswesen aus.
„Welche App hatten Sie zur Fußball-WM 2006 auf ihrem Smartphone installiert?“ fragte Maik Plischke provokant. „Keine!“ lautete seine Antwort. 2006 gab es noch gar keine Smartphones. Plischke ist Medizininformatiker und Vorsitzender der Geschäftsführung des Innovationszentrums Niedersachsen, 2014 wurde er als „Digitaler Kopf Deutschlands" ausgezeichnet. Die technologische Entwicklung schreitet sehr schnell voran, mittlerweile ist viel Technologie, wie z. B. das Smartphone, in unserem Alltag bereits selbstverständlich. „Wenn es um unsere eigene Gesundheit geht, sieht es schon anders aus!“, so Plischke weiter. Wir tragen unseren Rezeptschein immer noch selbst zur Apotheke, obwohl eine elektronische Datenweitergabe problemlos möglich ist. Bei Gesundheitsdaten gibt es scheinbar andere, nicht erklärbare Hemmnisse, technische Lösungen anzuwenden. „Die Gesundheitsregion und ihre Themen interessieren die Menschen“, sagte der 1. Kreisrat Rüdiger Reske. „Das zeigen uns die Anmeldungen zur 2. Gesundheitskonferenz, aber auch die Anzahl Aktiver in den Arbeitsgruppen.“ Die Arbeitsgruppenergebnisse wurden in einer Ausstellung im Cityhaus gezeigt. Das Patientenmobil ist dabei nur ein Projekt, das in der Gesundheitsregion gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung entwickelt wurde. Fachforen zu den Themen „Wohnen für psychisch Kranke“, „e-health Anwendungen“, „Bleib gesund im Pflegeberuf“ und „Förderung der natürlichen Geburt“ boten die Möglichkeit zur Information und Diskussion im kleinen Kreis.
„Die Gesundheitsregion und die Gesundheitskonferenz sind eine Plattform, um Interessierte an Gesundheitsthemen für den Landkreis zu beteiligen“, sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes Heike de Vries. Für weitere Informationen oder bei Interesse an einer Mitarbeit kann man sich an die Koordinatorin der Gesundheitsregion Susanne Kreienbrock (Tel.: 0491-9261122) wenden.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Teilnehmer aus dem Fachforum: E-health Anwendungen: Bürger und Bürgerinnen im Mittelpunkt mit Dr. Maik Plischke als Referent
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |