Landkreis Leer | Presseinformation

Abiturienten informierten sich über die Möglichkeiten ihrer Zukunft

Veranstaltung wird aufgrund der positiven Resonanz im Frühjahr 2017 wiederholt

03. November 2016. Einen vollen Erfolg konnte die Stabsstelle Hochschulen, Campus und VWA des Landkreises Leer bei der Informationsveranstaltung zum Thema Berufs- und

Studienorientierung verbuchen, die am 1. November im CityHaus in Leer stattgefunden hatte. Die Wachstumsregion Ems-Achse und die Initiative „Arbeiterkind e.V.“ referierten vor zahlreichen Schülern über die Chancen und Möglichkeiten in der Region nach dem Abitur.

Bei der Vorstellung der Internetseite „Zukunfts-Achse“ wurden den anwesenden Schülern und Schülerinnen die konkreten Angebote der Kooperationspartner der Ems-Achse aufgezeigt. Die „Zukunfts-Achse“ gibt Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern einen Überblick über die Möglichkeiten der Berufswahl und der Studiengänge in der Region. Die bundesweite Initiative „Arbeiterkind e.V.“ informierte in einem interaktiven Impulsvortrag rund um das Thema Studienfinanzierung. „Die vielfältigen Möglichkeiten ein Studium über ein Stipendium, BAföG oder Studienkredite zu finanzieren, werden oft nicht von Studieninteressierten genutzt, da das Angebot nicht bekannt ist“, so Anika Werner, Regionalkoordinatorin in Niedersachsen. Die Referenten konnten im Anschluss an die Veranstaltung zahlreichen Fragen der angehenden Abiturienten beantworten.

Aufgrund der positiven Resonanz der Informationsveranstaltung wird die Stabsstelle Hochschulen, Campus und VWA eine weitere Infoveranstaltung im Frühjahr 2017 anbieten.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Infoveranstaltung des Landkreises Leer zum Thema Berufs- und Studienorientierung


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de