Presseinformation

Nr. 472 Steinfurt, 11. November 2016


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt trauert um seinen ehemaligen Dezernenten Dr. Dr. h.c. Rolf Hennings
Veterinär und Träger zweier Verdienstkreuze war national und international anerkannt

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Am 4. November ist der ehemalige Leiter des Dezernates für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Kreises Steinfurt, Dr. Dr. h.c. Rolf Hennings, im Alter von 88 Jahren gestorben. 30 Jahre war Dr. Hennings im Dienst des Kreises Steinfurt tätig.

 

Dr. Rolf Hennings wurde 1928 in Güstrow (Kreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Nach einer landwirtschaftlichen Lehre und einem Studium der Veterinärmedizin kam er zunächst nach Westerkappeln. Am Ende der 1950er-Jahre übernahm er eine Tierarztpraxis in Burgsteinfurt und war Leiter des städtischen Schlachthofes. Nachdem er 1963 sein Veterinärratsexamen für den Amtsdienst mit dem Prädikat „sehr gut“ abschloss, begann er am 12. Juli desselben Jahres seinen Dienst in der Kreisverwaltung Steinfurt.

 

Für seine veterinärmedizinischen Verdienste fand der Verstorbene sowohl nationale als auch internationale Anerkennung und wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, das ihm am 5. September 1978 durch den damaligen Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Diether Deneke, überreicht wurde. Aufgrund seiner Verdienste um die Ausbildung der Studierenden der Veterinärmedizin wurde Dr. Hennings im Jahre 1986 zudem die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin verliehen. Des Weiteren engagierte sich der Veterinär als Vorstandsmitglied des nordrhein-westfälischen Landesverbandes der beamteten Tierärzte und als Mitglied des Veterinärausschusses des Landkreistages.

Im Jahr 2011 erhielt Dr. Rolf Hennings für seine Verdienste um den Aufbau und die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Kreisen Steinfurt und Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) das Verdienstkreuz I. Klasse. Der damalige Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, überreichte ihm diese höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

 

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Trägervereins Denkmalpflege-Werkhof wirkte Dr. Hennings maßgeblich an der Rekonstruktion der Hollicher Mühle in Burgsteinfurt mit. Auch als Mitglied des Fördervereins Hollicher Mühle unterstützte und begleitete er später noch intensiv den Denkmalpflege-Werkhof.





Kreis Steinfurt trauert um seinen ehemaligen Dezernenten Dr. Dr. h.c. Rolf Hennings