Pressemitteilung vom11. November 2016
Landkreis unterstützt Vereine bei Sportgeräten und Investitionen

Vellmar/Kreis Kassel. Der Landkreis Kassel unterstützt die Sportvereine im Kreis in diesem Jahr mit knapp 68.000 Euro bei vereinseigenen Baumaßnahmen und bei der Beschaffung langlebiger Sportgeräte. Nicht in den Fördersumme enthalten ist der größte Beitrag zur Sportförderung im Kreis Kassel durch den Landkreis: Die kostenfreie Nutzung der kreiseigenen Sporthallen und –anlagen durch die Vereine.

 

„Die Finanzspritze an die Vereine erfolgt auf der Basis der Sportförderungsrichtlinien des Kreises und auf Beschluss des Kreisportbeirates“, informiert Landrat Uwe Schmidt. Trotz der weiter schwierigen Finanzlage des Landkreises sei die Sportförderung für die Vereine ein „unverzichtbarer Beitrag zur Lebensqualität im Kreis“, betont Schmidt. Damit werde das ehrenamtliche Engagement der Aktiven in den Vereinen gewürdigt und eine für die Attraktivität der Kommunen sinnvolle Infrastruktur gefördert.

 

Den höchsten Einzelzuschuss mit 34.600 Euro erhält der Reit- und Fahrverein 1948 Oberkaufungen e.V. für die Neugestaltung der vereinseigenen Reitanlage. Weitere größere Zuschusssummen gehen an den Turn- und Sportverein Breuna 1946 e.V. für die Erneuerung des Rasenplatzes und die Sanierung der Umkleide- und Sanitäranlagen (4.000 Euro) und die DLRG Baunatal e.V. für die Sanierung des vereinseigenen Ausbildungs- und Schulungsraum (3.350 Euro). Schmidt: „Die Sanierung von Sportstätten und die Erweiterung vorhandener Einrichtungen steht bei den Förderbeträgen logischerweise eindeutig im Vordergrund“.

Bei den restlichen Fördermaßnahmen kommen fast alle im Kreis vertretenen Sportarten zum Zug. So erhält der Kultur- und Sportverein Baunatal e.V. 2675 Euro für die Anschaffung von neuen Fitnessgeräten, der TSV Carlsdorf 1951 e.V. 2.400 Euro für Baumaßnahmen am Sportplatz und der TSV 1896 Guntershausen e.V. 2.395 Euro für den Austausch des Sportbodens in der vereinseigenen Sporthalle. Der TSV 1906 Deisel e.V. kann sich über 2.190 Euro für Umbau- und Renovierungsarbeiten am Vereinsheim und Arbeiten an der Flutlichtanlage freuen.

 

Der Kreiszuschuss beläuft sich auf bis zu 10 Prozent der beihilfefähigen Kosten und wird nur dann gewährt, wenn sich die jeweilige Kommune in der gleichen Höhe an den Gesamtkosten der Maßnahme beteiligt. Außerdem müssen sich auch das Land Hessen oder der Landessportbund Hessen oder ein anderer Sportverband einen Anteil zur Finanzierung beitragen, erläutert Landrat Schmidt.

 

Auch in Zukunft werde der Landkreis Kassel den Sportvereinen wieder finanzielle Unterstützung für vereinseigene Baumaßnahmen und Gerätebeschaffungen leisten können, kündigt Landrat Schmidt an. Anträge auf Kreiszuwendungen können vor Baubeginn beziehungsweise vor der Anschaffung von Geräten beim Landkreis Kassel, Fachdienst 220 Verkehr und Sport im Kasinoweg 22 in Hofgeismar gestellt werden. Ansprechpartnerin ist Petra Brand, Tel: 05671/8001-2274.

 

Hintergrund:

Eine Übersicht über die einzelnen Fördersummen hängt an.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Sportförderung 2016 - Pressemitteilung
Die Anlage führt die einzelnen Zuschüsse auf


sportförderung2016



sportförderung2016_2
Die Fotos zeigen die Vertreter der geförderten Vereine und eine Impression der Präsentation der Gymnastik-Abteilung der TSV Immenhausen im Rahmen der Veranstaltung.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.