Stadt Unna Homepage

Unna, den 16. November 2016

<< F R A G M E N T E >> 4. Filmprojekt Massener Str. 24 / UNNA/ NRW von arthaus:nowodworski
Lichtfragmente im öffentlichen Raum

Kreisstadt Unna.

Seit 4 Jahren zeigt das Künstlerduo Frauke und Dietmar Nowodworski im Dezember Experimentalfilme im öffentlichen Raum. Auch in diesem Jahr haben sie gemeinsam mit dem niederländischen Künstler und Musiker John Miller den Film Fragmente ins Leben gerufen. Die Musik wurde eigens von dem Künstler aus Waalwijk/NL für dieses Projekt kreiert. Immer wieder bringen Frauke & Dietmar Nowodworski unterschiedliche Genre zusammen und binden dieses Jahr das Nachbarland Niederlande mit ein.

Am 1. Dezember findet auf der Massener Str. 24 um 19.00 Uhr die Eröffnung  statt.  Zur Einstimmung  auf dieses Filmprojekt hält Stadtheimatpfleger Wolfgang Patzkowsky einführende Worte.

Der Film< Fragmente> wird dann vom 2. bis 31. Dezember 2016 vom arthaus:nowodworski/ Massener Str. 24 täglich von 17.00 bis 21.00 Uhr auf die gegenüberliegende Hausfront projiziert. Dieses Filmprojekt ist der gemeinschaftliche Kulturbeitrag des Künstlerduos Frauke & Dietmar Nowodworski und dem niederländischen Künstler John Miller an die Stadt Unna.

Zum Film:

Der Film Fragmente entführt den Betrachter in die Retroperspektive, flüchtige Momente der Kindheit, Häuserfronten, Straßenszenen im Gestern und Heute, Fragmente wie aus Traumbildern.
Das Künstlerpaar hat sich entschlossen, das diesjährige Thema der Stadt Unna zu widmen. Szenen aus den 50ziger Jahren, Architektur, Lifestyle als auch Werbespots aus dieser Epoche. Doch nichts ist beständiger als die Vergänglichkeit. In Kontrast dazu wird auch gleichzeitig der neue Zeitgeist der Architektur aufgezeigt. Es bleibt im Ermessen des Betrachters diese oder jene Variante zu bevorzugen. Die Lifestyleszenen erlauben ansatzweise parallele Perspektiven auf die Rollenverteilungen des Familienlebens unserer heutigen Gesellschaft.
Fragmente ist nicht einfach eine Illumination einer Hausfront, sondern gleichzeitig  Dokumentation. Der eine Betrachter mag sich durch die ihm vertrauten Bilder angezogen fühlen, den anderen versetzt er in Staunen und bietet gleichzeitig einen Unterhaltungsfaktor, einen Escape aus dem hektischen Alltag.

www.nowodworski.de



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Retroperspektive Bahnhofstraße 50er Jahre
[mehr...]

Fragmente_Plakat
[mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de