Landkreis Leer | Presseinformation

Job-Bus für Frauen auf Erfolgstour im Kreisgebiet

Frauen erhielten die Möglichkeit, sich bei Unternehmen vorzustellen

23. November 2016. Die Frauen- und Familienförderung des Landkreises Leer hat in Kooperation mit dem Verein Ems-Achse wieder einen Job-Bus für Frauen organisiert. Am 17. November fuhr der Bus das vierte Mal durch den Landkreis Leer und machte Halt bei den Unternehmen Orgadata, Ceka, dem Bauverein Leer sowie Klingele in Weener. Die Idee dahinter: Qualifizierten Frauen, die längere Zeit nicht erwerbstätig waren und wieder berufstätig werden wollen, soll hiermit die Gelegenheit geben werden, sich in den Unternehmen vorzustellen. „Einige Frauen möchten zurück in ihren alten Job, andere wollen sich noch einmal neu orientieren. Die Unternehmen sind auf der Suche nach Fachkräften, der Bedarf ist da. Wir möchten gut ausgebildeten Frauen helfen, die Chance zu nutzen und einen Arbeitsplatz zu finden“, erklärt Jutta Fröse, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Leer und Leiterin der Frauen- und Familienförderung. „Die Betriebe, die angefahren werden, kooperieren mit unserer Koordinierungsstelle Frauen und Beruf und sind in der Regel Mitglied in unserem Netzwerk für familienfreundliche Unternehmen, dem Überbetrieblichen Verbund Ostfriesland“, so Ursula Hempel, von der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf beim Landkreis Leer.

Insgesamt haben 24 Frauen an der Fahrt teilgenommen. Einige von ihnen hatten sich besonders gut auf die Unternehmen vorbereitet und ihre Bewerbungsmappe im Gepäck. Auch für die Unternehmen ist der „Job-Bus“ ein Gewinn. Für sie ist das Zusammentreffen mit den Frauen eine gute Gelegenheit, sich als potenzieller neuer Arbeitgeber vorzustellen. "Jeder kann erfolgreich glücklich leben. Manchmal braucht es nur den richtigen Anfang und einen Einblick. Diese 4 unterschiedlichen Unternehmen haben eins klar gemacht: mach dich auf den Weg, sei mutig und stell dich überzeugend dar. Dann hast du eine Chance“, so Gwendolyn Stoye-Mingers, die das Projekt als Coach begleitet.

Für das kommende Jahr ist ein weiterer Job-Bus geplant. Eine Umfrage bei den Teilnehmerinnen der ersten drei Job-Busse zeigte, dass 60 Prozent der Frauen im Anschluss eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen haben.

Den Wert des Job-Busses für die Unternehmen bestätigt das Softwarehaus Orgadata: „Wir sind ganz angetan von dem großen Interesse der Besucherinnen an unserem Unternehmen“, sagt Pressesprecher Andreas Meinders. „Das zeigte sich auch daran, dass die Frauen unserer Personalerin Britta Freese so viele interessante Fragen gestellt haben.“

Für Fragen steht der Landkreis Leer per E-Mail an koordinierungsstelle@lkleer.de oder per Telefonnummer unter 0491 999028 21 bereit.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Job-Bus für Frauen auf Erfolgstour

Insgesamt 24 Frauen nahmen an der Fahrt teil und nutzten die Möglichkeit, sich bei den Unternernehmen persönlich vorzustellen. Das Bild zeigt einige der Teilnehmerinnen zu Beginn der Erfolgstour.

Job-Bus: Orgadata

Auch das Unternehmen Orgadata stellte sich vor.

Job-Bus für Frauen


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de