Kreis Steinfurt. Nach gut 21 Jahren in der Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt wechselt Guido Brebaum, Geschäftsführer bei der WESt, zum 1. Januar zur Stadt Coesfeld.
Brebaum hat insbesondere die Gründung der WESt im Jahr 2001 intensiv begleitet und mit geprägt. 2006 wurde der Volkswirt und Kaufmann Prokurist und im Jahr 2014 in die Geschäftsführung der Gesellschaft berufen. Zuständig war er für viele Projekte und Aufgaben, etwa die Koordinierung der Verträge für den AirportPark, die Ansiedlung zahlreicher Betriebe, den Bau und Betrieb der GRIPS-Technologiezentren an der Fachhochschule in Steinfurt oder die Akquise von Fördergeldern, etwa im Bereich des Ausbaus von Breitband-Netzen. Beim Breitband-Ausbau konnte sich der Kreis Steinfurt durch seine zahlreichen Initiativen und Projekte in den letzten Jahren überregional einen Namen machen.
Bei der Stadt Coesfeld übernimmt Brebaum die Fachbereichsleitung für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Bürgerservice.
Birgit Neyer, Geschäftsführerin der WESt, wünscht ihrem Kollegen alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Position. Sie wird zukünftig die Wirtschaftsförderung des Kreises als alleinige Geschäftsführerin leiten.