Presseinformation

Nr. 511 Steinfurt, 27. Dezember 2016


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neuer Nahverkehrsplan für den Kreis Steinfurt wird aufgestellt
Fachleute diskutierten auf der Regionalkonferenz

Kreis Steinfurt. „Der öffentliche Personennahverkehr steht vor großen Herausforderungen“, erklärte Franz Niederau, Dezernent des Kreises Steinfurt, in seiner Begrüßung den rund 80 Teilnehmern der ersten Regionalkonferenz zur Neuaufstellung des Nahverkehrsplans. „Wesentliche Bausteine werden die Verknüpfung des ÖPNV mit anderen Verkehrssystemen sowie die Festlegung von Qualitätsstandards sein“, so Niederau weiter.

 

Der Kreis Steinfurt hatte die Vertreter von kreisangehörigen Kommunen, Vereinen und Verbänden sowie der Verkehrsunternehmen kürzlich zu einem ersten Informationsaustausch ins Steinfurter „Haus der Bürger“ eingeladen. Die Teilnehmer diskutierten unter anderem über Ausstattungsstandards der Haltestellen zur Verbesserung der Verknüpfung unterschiedlicher Verkehrsmittel untereinander. Auch der Zugang mobilitätsbeeinträchtigter Menschen zum ÖPNV war Thema sowie Mängel in der Anbindung - insbesondere des Mittelzentrums Rheine.

 

Über das geplante Aufstellungsverfahren, die Methodik und die Inhalte des neuen Nahverkehrsplans berichtete Mathias Schmechtig vom Planungsbüro NahverkehrsConsult aus Kassel, das die Münsterlandkreise bei der Fortschreibung des gemeinsamen Nahverkehrsplans unterstützt. Er wies auf die Chance hin, „die kombinierte Nutzung von Fahrrad und Bus zu forcieren, weil die Menschen im Münsterland es gewohnt sind, das Fahrrad für alle möglichen Anlässe und zu jeder Zeit zu nutzen.“ Renate Schulte, Mobilitätsmanagerin des Kreises Steinfurt machte die Teilnehmer auf die Online-Befragung der Münsterlandkreise zum Nahverkehrsplan aufmerksam: „Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 15. Januar die Möglichkeit, ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge rund ums Busfahren auf der Internet-Plattform mitzuteilen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.“ Zu finden ist die online-Befragung unter www.bubim.de unter „Meinungsumfrage“.

 

Im nächsten Jahr sind zwei weitere Regionalkonferenzen zum Thema geplant. Der Beschluss des Nahverkehrsplanes soll Ende 2017 durch den Kreistag erfolgen. Der letzte Nahverkehrsplan des Kreises Steinfurt wurde vor gut 10 Jahren beschlossen.





Fachleute diskutierten auf der Regionalkonferenz