Presseinformation

Nr. 529 Steinfurt, 29. Dezember 2016


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein Urgestein verlässt die Kreisverwaltung
Dieter Fröhlich in den Ruhestand verabschiedet

Kreis Steinfurt/Wettringen. Für Dieter Fröhlich beginnt mit dem neuen Jahr auch ein neuer Lebensabschnitt. Der Wettringer kann ab dem 1. Januar seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Nach fast 50 Jahren bei der Kreisverwaltung endet die Dienstzeit von Dieter Fröhlich offiziell am 31. Dezember. Landrat Dr. Klaus Effing dankte Fröhlich im Rahmen einer Feierstunde für die geleistete Arbeit und skizzierte seinen beruflichen Werdegang.

 

Dieter Fröhlich begann am 1. August 1967 eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. In den darauf folgenden Jahrzehnten war er mit verschiedenen vermessungstechnischen Aufgaben in Steinfurt und der Katasteramtsnebenstelle in Rheine  betraut. Er stand als Ansprechpartner für Bürger, Unternehmen, Vermessungsbüros und Institutionen zur Verfügung, fertigte Nachweise aus dem Liegenschaftskataster an und kümmerte sich um Unterlagen für örtliche Vermessungen. In den 80er Jahren hat Fröhlich das Mikrofilmarchiv im Katasteramt aufgebaut, welches ermöglichte, erforderliche Nachweise schneller zusammenzustellen. Darüber hinaus war er für die Übernahme von Fortführungsvermessungen wie beispielsweise Grenz-, Teilungs- und Gebäudevermessungen in das Liegenschaftskataster und dessen Aktualität verantwortlich und hat die Automatisierung des Liegenschaftskatasters und des Liegenschaftsbuchs begleitet und unterstützt - ebenso die Einführung des bundeseinheitlichen Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS®) im Jahr 2012, welches die automatisierte Liegenschaftskarte und das Liegenschaftsbuch ersetzte.

 

Neben Landrat Effing wünschten auch Paul Jansen (Leiter des Haupt- und Personalamtes), Henning Meyer (Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes) und Heinz Teupen (Personalratsvorsitzender) dem Kollegen viel Glück und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.





Dieter Fröhlich in den Ruhestand verabschiedet