25. Januar 2017.
Die Zwergente aus dem Tierheim Jübberde, die vor einigen Wochen im Evenburg-Park eine neue Heimat gefunden hat und den ganzen Tag unermüdlich quakt, hat nun einen Namen: Evita. Fast 60 Vorschläge sind im Schloss nach dem Aufruf eingegangen.
Die Schlossführer der Evenburg haben sich kürzlich bei einem Treffen mit deutlichem Votum für den Namen Evita entschieden. Frauke Engels aus Leer kann sich über eine Jahreskarte für den Besuch des Schlosses freuen. Auf Platz zwei und drei der Namenswahl landeten Eventchen und Evchen.
Bei den Vorschlägen wurden am häufigsten Namen mit Bezug zum Schloss genannt: Varianten von Eva, der Namensgeberin der Evenburg, oder Gräfin Frieda und Clara, Parallele zur Gouvernante Clara, Figur in einer Theaterführung.
Der Vorschlag „Peking“ steht für den Sinn für gutes Essen und Humor, so Birgit Zimmermann, Leiterin des Schloss-Ensembles. Das spanische Wort für Entchen „Patito“ oder Quakelino, Daisy, Schnatt und Else Kling waren weitere Namen.
Viele Vorschläge waren verbunden mit dem Ausdruck der Freude an der kleinen, lebenslustigen Ente und mit dem Wunsch, dass sie in der Obhut der Gärtner noch lange im Park schnattert.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zwergente vom Schloss Evenburg
Frauke Engels aus Leer freut sich über eine Jahreskarte für den Besuch des Schlosses.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |