Presseinformation

Nr. 042 Steinfurt, 27. Januar 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Zdi-Zentrum koordiniert Betriebsbesuche: Maximilian-Kolbe-Gesamtschüler bei der Windmöller & Hölscher Ausbildungs GmbH in Lengerich
Schülerinnen und Schüler schnuppern in technische Berufe

Kreis Steinfurt. Technik und Produktion standen kürzlich für 18 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule aus Saerbeck auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler besuchten an einem Vormittag das Unternehmen Windmöller & Hölscher in Lengerich. W & H ist Weltmarktführer für Maschinen und Systeme zur Herstellung sowie für Verarbeitung flexibler Verpackungen. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt hatte den Betriebsbesuch beim zdi-Partner organisiert.

 

Im Vordergrund des Besuches stand vor allem der praktische Bezug zu den Ausbildungsberufen der Firma:  Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Elektroniker in der Produktion und Technischer Produktdesigner.  Während sich eine Gruppe auf einen ausführlichen Rundgang durch die Produktion begab, testete die andere Gruppe ihr  Geschick im Umgang mit dem CAD-Zeichnungsprogramm. Mit Hilfe von Auszubildenden und einer Vorlage erstellten die Schülerinnen und Schüler ihre erste technische Zeichnung. „Ich kann mir gut vorstellen später beruflich in diese Richtung zu gehen“, sagte Jonas nach der praktischen Übung. „Es ist echt interessant und beeindruckend so ein großes Unternehmen wie Windmöller und Hölscher kennenzulernen und auch mal selbst etwas ausprobieren zu dürfen.“

 

Lehrer Joachim Schmengler freut sich, dass die Berufsfelderkundung bei seinen Schülerinnen und Schülern gut ankommt. „Die Mädchen und Jungen können sich hier einen guten Eindruck von den Ausbildungsberufen im MINT-Bereich machen, was auch dazu beiträgt, Berührungsängste abzubauen - vor allem bei den Mädchen.“

 

Als aktiver Partner des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt engagiert sich Windmöller & Hölscher für das gemeinsame Ziel des regionalen MINT-Netzwerkes, Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. „Von einer solchen Kooperation profitieren alle Seiten“, meint Olaf Heymann-Riedel, Geschäftsführer bei der W & H Ausbildungs GmbH. „Die Jugendlichen, weil sie Einblicke in die Praxis bekommen, die sie bei der Wahl des Ausbildungsberufs berücksichtigen können und die Unternehmer, weil sie potenzielle Nachwuchskräfte für ihre Betriebe gewinnen können.“ 


Betriebe, die Schulklassen auch ihr technisches oder naturwissenschaftliches Ausbildungsangebot vorstellen möchten, können sich bei Sarah Schönfelder und Sally Friedrich vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt melden, Telefon 02551 692700.

Die Agentur für Arbeit stellt im Rahmen des MINT-BSO Programms Mittel für Projekte, die der Berufsorientierung dienen und einen klaren Praxisbezug haben, zur Verfügung.





Zdi-Zentrum koordiniert Betriebsbesuche: Maximilian-Kolbe-Gesamtschüler bei der Windmöller & Hölscher Ausbildungs GmbH in Lengerich