Presseinformation

Nr. 060 Steinfurt, 08. Februar 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Vom Traum, sein eigener Chef zu sein: Großer Andrang beim Infotag des Koordinierungskreises Existenzgründung in Emsdetten
Mehr als 150 Interessierte in Stroetmanns Fabrik

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Großer Andrang beim Infotag „Wir machen Gründer groß“: Mehr als 150 Unternehmer und Existenzgründer kamen kürzlich zum 20. Infotag des Koordinierungskreises Existenzgründung Kreis Steinfurt in Stroetmanns Fabrik nach Emsdetten. „Ein Zeichen, dass das Konzept von einer Kombination aus Infomesse, Vorträgen und Kontakten aufgeht“, sagte Landrat Dr. Klaus Effing bei der Begrüßung und schloss daraus: „Das große Interesse zeigt, dass Gründungswillige und junge Unternehmen viele Fragen haben.“ Beim Infotag konnten sie auf den Rat namhafter Experten und die Erfahrungen Selbstständiger zurückgreifen.

 

So berichteten unter anderem drei Unternehmer aus der Region über Höhen und Tiefen, die sie zu überstehen hatten. „Bleiben Sie mit Ihrer Bank im Gespräch“, riet Claus Wissing von der WIR Solutions GmbH in Greven. Eine ähnliche Botschaft hatte auch Carsten Brockmann von der BPS Software GmbH & Co KG aus Ibbenbüren: „Kennen Sie Ihre Zahlen? Dann können Sie rechtzeitig gegensteuern“. Martin Kindler von der K&K Heizung/Sanitär GmbH aus Reckenfeld ermunterte die Zuhörer mit den Worten: „Holen Sie sich Unterstützung“ und bedauerte „dass es solch ein  Beratungsangebot vor 20 Jahren, als ich gegründet habe, leider noch nicht gab“.

 

Was man tun kann, um bei Google ganz oben zu landen, erläuterte Suchmaschinenoptimierer Markus Hövener von Bloofusion Germany GmbH in Emsdetten: „Drehen Sie nicht nur an einer Stellschraube, das bringt nichts. Sie müssen mehrere Parameter anpassen, um eine Wirkung im Netz zu erzielen. Und sie müssen diese regelmäßig zu bestimmten Zeiten überprüfen.“ Gute Erfahrungen im Netz hat Carlo Jesse mit seinem Portal „wirkaufen-ihrauto.de“ gemacht. Der Ibbenbürener versucht gerade mit seinem Unternehmen den Markt in Amerika zu erschließen und nannte - via Skype zugeschaltet - eine wichtige Erkenntnis:  „Ohne Partner geht hier gar nichts, deshalb muss man zunächst ein Team bilden.“ Das wurde auch in der von Wishcraft-Erfolgsberaterin Dr. Gudrun Schwarzer angeregten Kleingruppenarbeit deutlich. „Netzwerken Sie schon bei der Ideenfindung. Gegenseitiges Feedback hilft Ihnen, Ihre Idee weiterzuentwickeln“, empfahl sie den Anwesenden. Guido Hellmer, Förderberater der NRW.BANK, referierte über Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Darlehen. „Kalkulieren Sie ausreichend Liquidität ein und erstellen Sie einen aussagekräftigen Businessplan!“ riet er seinem Publikum.

 

 

Besonders gespannt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Infotages auf den Vortrag von Felix Thönnessen, den Kandidaten-Coach in dem erfolgreichen VOX-Format „Höhle der Löwen“. Der erfahrene Existenzgründerberater gab dem Publikum gleich zu Beginn eine wichtige Überlegung an die Hand: „Seien Sie sich über ihre Zielgruppe bewusst und grenzen Sie diese ganz klar ein.“ Sein Know-how und nicht zuletzt seine vortragende Art inspirierten die Anwesenden derart, dass er einer gewünschten Zugabe gerne nachkam.

 

Spannend wurde es auch für die rund 30 Teilnehmer des Losentscheids. Zwei von Ihnen haben einen Bühnenauftritt gewonnen, um sich mit ihrem Vorhaben dem Publikum vor Ort vorzustellen: eine Steuerberaterin aus Emsdetten und ein Reinigungsmittel-Vertriebler aus dem Kreis Borken.

 

Darüber hinaus standen den Besucherinnen und Besuchern des Infotages auch Berater der NRW.BANK, des Finanzamtes, der Steuerberaterkammer, der AOK, der Deutschen Rentenversicherung, des DEHOGA und der Bürgschaftsbank NRW Rede und Antwort. Sie nutzten die Pausen zum intensiven Austausch. Mit diesem Infotag haben wir wieder jede Menge Gründungswillige erreicht, die unser Angebot ausgiebig genutzt haben“, sagte Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt, die zum Koordinierungskreis Existenzgründung gehört. Reckenfelderbäumer freute sich, dass nicht nur aus Sicht der Organisation dieser Tag als Erfolg verbucht werden konnte. Denn nach der Veranstaltung erreichte sie eine E-Mail eines Teilnehmers mit unter anderem folgenden Worten: „Ich hatte viele interessante Gespräche mit den Ausstellern  (…) und die Vorträge waren allesamt super informativ und teilweise auch wirklich extrem unterhaltsam!“





Vom Traum, sein eigener Chef zu sein: Großer Andrang beim Infotag des Koordinierungskreises Existenzgründung in Emsdetten



Vom Traum, sein eigener Chef zu sein: Großer Andrang beim Infotag des Koordinierungskreises Existenzgründung in Emsdetten