Presseinformation

Nr. 071 Steinfurt, 22. Februar 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Wohnbauland ist im Kreis Steinfurt im Schnitt um 2,3 Prozent teurer geworden
Neueste Werte der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Kreis Steinfurt. Wohnbauland ist im Kreis Steinfurt im Schnitt um 2,3 Prozent teurer geworden. Das zeigen neueste Werte, die der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Steinfurt zum Stichtag 1. Januar 2017 im Vergleich zum Vorjahr ermittelt hat. Nur die Stadt Rheine wird dabei im Kreisgebiet nicht berücksichtigt. In Emsdetten, Altenberge, Mettingen und Hörstel ist der Preis für Wohnbauland am stärksten gestiegen. In Wettringen, Nordwalde, Laer, Ladbergen und Horstmar sind die Kosten hingegen konstant geblieben.

Die Analysen der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses zeigen zudem, dass die Anzahl der Kauffälle im Jahre 2016 mit insgesamt 3991 Grundstückskaufverträgen gegenüber dem Vorjahr sowohl bei den unbebauten Grundstücken (plus 11 Prozent), als auch bei land- und forstwirtschaftlich genutzten Grundstücken (plus 15 Prozent) gestiegen ist. Grundlage der Ermittlung bildet die bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführte Kaufpreissammlung. Alle Notare und Behörden sind verpflichtet, Urkunden zum Eigentumswechsel an Grundstücken zu übersenden.

Bei den landwirtschaftlichen Nutzflächen (Acker- und Grünland) ist der Grundstücksmarkt weiterhin belebt. Bei 110 Kauffällen ist erneut ein durchschnittlicher Preisanstieg auf Basis der neuen Bodenrichtwerte von rund 13 Prozent für Ackerland und etwa. 9 Prozent für Grünland festzustellen. Grünlandpreise erreichen dabei etwa 50 Prozent der Ackerlandpreise.

Der Teilmarkt der gewerblichen Grundstücke hat sich kaum verändert. Dementsprechend blieben auch die vom Gutachterausschuss beschlossenen Bodenrichtwerte für Gewerbegrundstücke größtenteils unverändert. Erhöhte Bodenwerte sind demnach nur in den Gewerbegebieten von Emsdetten und Westerkappeln festzustellen.

In dem gemeinsamen Internetportal „www.boris.nrw.de“ aller Gutachterausschüsse im Land Nordrhein-Westfalen können sich Interessierte kostenlos über alle Boden- und Immobilienrichtwerte in NRW erkundigen. Informationen über weitere Grundstücksmarktdaten wie zum Beispiel Umsätze, verschiedene Grundstückspreisentwicklungen, Liegenschaftszinsen und Marktanpassungsfaktoren enthält der Anfang April erscheinende Grundstücksmarktbericht 2017, der dann ebenfalls auf der Internetseite „www.boris.nrw.de“ als kostenloser pdf-Download zur Verfügung steht. Auskünfte erteilt auch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Tecklenburger Straße 10 in Steinfurt, unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 18 29 oder per Email an gutachterausschuss@kreis-steinfurt.de.





Preisentwicklung Wohnbauland