24. Februar 2017.
Zur dritten Einbürgerungsfeier des Landkreises Leer hat Landrat Matthias Groote 24 neue Staatsbürger im Schloss Evenburg in Leer begrüßt und willkommen geheißen.
In seiner Festrede sprach er über Integration als lebenslangen Prozess. Die Einbürgerung sei mehr als nur ein formaler Akt. „Sie bringen mit der bewussten Entscheidung, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, zum Ausdruck, dass Sie gerne in unserem Land leben und sich in Ostfriesland, im Landkreis Leer wohl fühlen. Jeder einzelne von Ihnen, ganz gleich, woher er kommt, macht den Landkreis Leer reicher, vielfältiger und bunter“, sagte Landrat Groote.
Nach dem Singen der Nationalhymne verteilte er an die Gäste noch ein kleines Willkommensgeschenk, typisch für Ostfriesland: ein Päckchen mit Tee. Die Veranstaltung wurde von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, Teil der Stabsstelle Frauen- und Familienförderung organisiert.
Im Landkreis Leer erhielten im vergangenen Jahr 93 Menschen aus 35 Ländern die deutsche Staatsangehörigkeit.
Während der Feier schilderten einige Eingebürgerte in kurzen Interviews ihren Lebensweg in bewegenden Worten. Vielfach waren große Mühen und Anstrengungen unternommen worden, um ein Leben mit deutschem Pass führen zu können.
Vor einer Einbürgerung müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein: Erste Voraussetzung ist ein mindestens achtjähriger Aufenthalt in Deutschland. Weiterhin muss der Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestritten werden können und ein Sprachtest bestanden sein. Eingebürgert wird darüber hinaus nur, wer keine erheblichen Straftaten begangen hat.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Einbürgerungsfeier des Landkreises Leer
Landrat Groote hieß bei der Einbürgerungsfeier am 17. Februar im Schloss Evenburg 24 neue Staatsbürger im Landkreis Leer willkommen.
Einbürgerungsfeier des Landkreises Leer
Landrat Matthias Groote begrüßt die neuen Staatsbürger und Gäste im Festsaal der Evenburg.
Einbürgerungsfeier des Landkreises Leer
Einige Eingebürgerte schilderten ihren Lebensweg teilweise in bewegenden Worten.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |