Presseinformation

Nr. 082 Steinfurt, 03. März 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Girls‘Day und Boys‘Day beim Kreis Steinfurt – Anmeldungen ab sofort möglich
Verwaltung bietet viele Berufe zum Kennenlernen an

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr am Girls‘Day und Boys‘Day. Jugendliche der achten bis zehnten Klassen im Kreis Steinfurt haben am Donnerstag, 27. April, von 8 bis 13 Uhr die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Berufsfelder beim Kreis Steinfurt zu schnuppern. Anmeldungen für den Girls‘Day und Boys‘Day werden bis Freitag, 17. März, über das Internet (www.kreis-steinfurt.de) entgegengenommen.

Landrat Dr. Klaus Effing möchte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, wie interessant und zukunftsfähig die Arbeit beim Kreis ist. Die Kreisverwaltung versteht er dabei als interkulturellen Arbeitgeber: „Ich freue mich, wenn auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund am 27. April dabei sind“, so Dr. Effing.

Für Mädchen besteht die Möglichkeit, beim Kreis Steinfurt in folgende Berufe hinein zu schnuppern: Bauzeichnerin, Technische Zeichnerin, Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration (erst ab Klasse 9), Ingenieurin im Bereich Gewässeraufsicht (Steinfurt oder Tecklenburg), im Immissionsschutz oder im Natur- und Landschaftsschutz sowie in der Straßenplanung, Biologin bzw. Ingenieurin im Bereich Landschaftsentwicklung, Notfallsanitäterin, Leitstellendisponentin bzw. Feuerwehrfrau (Kreisleitstelle Rheine), Straßenbauerin bzw. Straßenwärterin (Bauhof Ibbenbüren), Gärtnerin, Vermessungstechnikerin, Bauleiterin und Lebensmittelkontrolleurin.

Für Jungen stehen die folgenden Berufe für den Schnuppertag zur Auswahl: Kaufmann für Büromanagement, Mediengestalter, Bauzeichner, Technischer Zeichner, Verwaltungsfachangestellter, Gärtner, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste und Schulpsychologe.

Fragen beantworten gerne die Gleichstellungsbeauftragte Anni Lütke Brinkhaus unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 21 50 und die Ausbildungsleiterin Michaela Köllen-Schmidt unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 11 70.