Pressemitteilung vom06. März 2017
Eingangsbereich des Tierparks Sababurg wird neu gestaltet

Hofgeismar. Im Tierpark Sababurg tut sich wieder was: Der Eingangsbereich des erfolgreichsten touristischen Angebots in der Nordspitze Hessens wird neu gestaltet. „Die Betriebskommission des Eigenbetriebs Jugend- und Freizeiteinrichtungen hat zugestimmt, dass wir einen Neubau für den Eingangsbereich errichten“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert. Die räumlichen Rahmenbedingungen im Kiosk, in dem auch der Kartenverkauf untergebracht ist, waren dem Besucheraufkommen nicht mehr gewachsen. Selbert: „Im Neubau werden wir mehr Platz haben und es werden auch noch andere Funktionen untergebracht, um die Besucherinformation effizienter zu gestalten“.

Der neue  Eingangsbereich wird aus zwei Gebäuden bestehen. „In einem Gebäude werden die Eingangskassen und das Besucher-Servicezentrum mit einem Shop untergebracht“, berichtet der Leiter des Eigenbetriebs Jugend- und Freizeiteinrichtungen Uwe Pietsch. Außerdem werden hier Jahreskarten ausgestellt und Interessenten an Veranstaltungen im Tierpark beraten. Darüber hinaus gibt es Arbeitsplätze für die Mitarbeiter der Tierparkverwaltung sowie Technik- und Lagerräume.

„Um das Besucheraufkommen im Eingangsbereich zu entzerren, werden Eingang und Ausgang räumlich voneinander getrennt“, so Pietsch weiter. Dafür wird der Ausgang zwischen das neue Hauptgebäude und das neue Nebengebäude mit Kiosk und Imbiss verlegt. Pietsch: „Dafür müssen wir die Tierparkmauer öffnen – der Eingang bleibt wie bisher an der Hauptallee“.

 

Im neuen Kioskgebäude wird neben den Funktionsbereichen für den Imbiss auch eine Toilettenanlage für die Besucher integriert.

„Wir wollen die Servicequalität für die Besucher verbessern“, betont Vizelandrätin Selbert. Viele Familien nutzen gern die Möglichkeit der Verpflegung mit Selbstbedienung. Deswegen werden entlang der Tierparkmauer parallel zum Kinderzoo naturnahe, wind- und sonnengeschützte Sitzplätze eingerichtet, die terrassenartig angelegt werden. Selbert: „Für unsere Besucher eine wunderbare Möglichkeit zum Verweilen“.

 

Die Warenanlieferung für den Eingangsbereich wird über eine Öffnung in der Tierparkmauer erfolgen – „damit wird eine Störung der Besucher ausgeschlossen“, informiert Betriebsleiter Pietsch.

 

Die Gesamtinvestition für das vom Kasseler Architekturbüro Baufrösche konzipierte Bauvorhaben beträgt rund 1,6 Millionen Euro. Die Aufträge für die Baumaßnahme blieben „alle in der Region“, freut sich der Eigenbetriebsleiter.

 

Der Landkreis rechnet für den Neubau mit einer Förderung aus Mitteln der Europäischen Union in Höhe von rund 500.000 Euro. „Wir haben die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten und können daher jetzt mit den Baumaßnahmen beginnen – wenn alles gut läuft, wird der Neubau noch in diesem Jahr fertig sein“, so Pietsch weiter. Während der Bauphase sei der Zugang zum Tierpark für die Besucher „ohne Probleme möglich“.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Eingangsbereich



Bauarbeiten Eingangsbereich Sababurg



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.