Landkreis Leer | Presseinformation

Von süß bis salzig: Liebeserklärung an die Ems

Dokumentarfilm entlang des Ems-Radweges mit tollen Luftaufnahmen ab sofort auf DVD erhältlich / Touristik-Geschäftsführer Radtke: Gute Werbung für unsere Region

09. März 2017.

Bilder können Emotionen wecken - und sie können Geschichten erzählen. Der Paderborner Filmemacher Julian Jakobsmeyer hat jede Menge toller Bilder entlang der Ems eingefangen und daraus eine 48-minütige Flussgeschichte geschrieben. Sie erzählt von den Schönheiten, Einmaligkeiten und Gelegenheiten entlang von Deutschlands kürzestem Strom, so die Mitteilung der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland.

Der Dokumentarfilm „Die Ems - von süß bis salzig“ ist ab sofort unter http://jabo-film.de/ems/ oder www.emsradweg.de/service/aktuelles/news-beitrag/article/die-ems-von-suess-bis-salzig-jetzt-auf-dvd.html auf DVD zum Preis von 10,90 Euro erhältlich.

Was jetzt als entspannender Film vorliegt, war während des Drehs für den 25-Jährigen ein anspruchsvolles Projekt. Von den Quellen in der Hövelhofer Moosheide bis zur Mündung in die Nordsee bei Emden verfolgte der Regisseur den Fluss. „Wir waren über Monate immer wieder entlang der Ems unterwegs“, sagt Jakobsmeyer. Viele Kilometer mit dem Auto, aber auch in der Luft. „Mit einem Flugzeug sind wir die Ems komplett abgeflogen und haben eindrucksvolle Luftaufnahmen drehen können, zusätzlich sind auch Luftbilder per Drohne entstanden.“

Hauptdarsteller und Sprecher der Doku ist Peter Schanz aus Bad Lippspringe. Der 70-Jährige, der die Ems als Kind schon erlebte, ist im Film per Fahrrad am Fluss unterwegs. Er erkundet entlang des Ems-Radweges Landschaften und Sehenswürdigkeiten. So entstand ein Werk, das sich in seiner ruhigen Erzählweise der entspannten Ems anpasst und dem Betrachter Lust macht, selbst in die Pedale zu treten.  

„Der Film ist gute Werbung für uns“, sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der Ferienregion Südliches Ostfriesland. „Wir hoffen, dass viele Zuschauer den Film als Vorbereitung für eine eigene Ems-Radweg-Tour nutzen.“

Konzeption und Produktion des Films hatte Jakobsmeyer komplett selbst bestimmt – und überzeugte mit seinem eigenen Ansatz nach der Fertigstellung auch ausgewiesene Ems-Vermarkter. Helena Kottowski von der zentralen Geschäftsstelle des Ems-Radweges in Hövelhof, war begeistert, als sie den fertigen Film sah. „Er zeigt die Ems, wie sie wirklich ist und bietet auch für Kenner Überraschungen.“ Der Ems-Radweg ging daraufhin eine offizielle Partnerschaft mit Jakobsmeyer ein. Das Logo des Fernradweges ist nun im Film zu sehen und auch auf dem DVD-Cover abgedruckt.

 

www.emsradweg.de

 
Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland"
Ledastraße 10
26789 Leer

0491 / 919696-10
info‎@‎suedliches-ostfriesland.de 

www.suedliches-ostfriesland.de

 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Dokumentation entlang der Ems

Freuen sich über die gelungene Produktion: Peter Schanz (Darsteller und Sprecher des Films), Julian Jakobsmeyer (Regisseur und Initiator), Helena Kottowski (Geschäftsstelle EmsRadweg in Hövelhof).

Logo Emsradweg


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de