Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel für Hans-Ulrich Plaßmann

08. März 2017. Mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Kassel hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen Hans-Ulrich Plaßmann geehrt, der sich seit fast 25 Jahren ehrenamtlich für das Kunstwerk „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ von Joseph Beuys engagiert und ab 1998 Vorsitzender des Vereins „7000 Eichen“ war.

„Kein anderes Kunstwerk hat in einer deutschen Großstadt eine so nachhaltige Wirkung entfaltet“, so Oberbürgermeister Hilgen. Die „7000 Eichen“ seien ein visionärer Entwurf gewesen, die das Kasseler Stadtbild positiv verändert haben. Beuys habe mit seiner sozialen Plastik deutlich gemacht, dass Städte Lebensräume sind, die man menschlicher gestalten müsse. Diesem Vermächtnis habe sich Hans-Ulrich Plaßmann besonders verpflichtet gefühlt.

Plaßmann gehörte 1998 einer ausgewählten Gruppe von Multiplikatoren und kulturpolitischen Akteuren an, die die Stadtverordnetenvorsteherin Christine Schmarsow zu einem Runden Tisch zusammengerufen hatte, um Strategien zu entwickeln, wie das Kunstwerk noch positiver in der Kasseler Bevölkerung verankert und den Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Pflege des Kunstwerks ein Ende zu bereitet werden kann. Die dabei erarbeiteten Leitsätze zur Förderung und Pflege wurden Ende 1999 in einem einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung als Handlungsempfehlung mit dem Titel „7 Thesen zu 7000 Eichen“ bestätigt.

Für diesen Prozess trug Hans-Ulrich Plaßmann die wesentlichen technischen Grundlagen bei: Von 1998 bis 1999 ließ er in seinem Planungsbüro und im Namen des Vereins 7000 Eichen ein GIS-gestütztes Kataster aller Beuys-Bäume mit einer fachlichen Beurteilung der Baumzustände und der Festlegung notwendiger Pflegemaßnahmen erstellen. Zur ersten Kasseler Museumsnacht 1999 wurden die Ergebnisse dieses Projektes in der documenta-Halle erstmals präsentiert. Nach der Schenkung dieses Katasters an die Stadt Kassel konnte es in das digitale Kartenwerk integriert werden und wird dort bis heute fortgeschrieben.

Hans-Ulrich Plaßmann ist Mitglied des im Jahre 2000 durch den Magistrat eingerichteten Beirats 7000 Eichen. Im Rahmen eines Festakts anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kunstwerks wurde im September 2002 die Stiftung 7000 Eichen als Nachfolgerin des Vereins 7000 Eichen gegründet. Von Anfang an arbeitete Plaßmann im Vorstand der Stiftung mit, schied 2016 als Stellvertretender Vorsitzender aus und wurde in das Kuratorium der Stiftung gewählt.

Aufgrund seiner vielfältigen Fachkompetenz und seiner detaillierten Kenntnis der Entstehungsgeschichte des Kunstwerks 7000 Eichen hat Plaßmann dessen Pflege und Förderung weit über eine bloße Begleitung hinaus immer wieder bereichert, strukturiert und an der strategischen Weiterentwicklung tatkräftig mitgewirkt.

Hans-Ulrich Plaßmann sei aus der Geschichte der Verantwortung und Pflege des Kunstwerks „7000 Eichen“ nicht mehr wegzudenken, würdigte der Oberbürgermeister den Architekten und Stadtplaner: „Sie haben mit Ihrem vorbildlichen Wirken ein Bewusstsein für den künstlerischen, ökologischen und gestalterischen Wert der sozialen Skulptur von Joseph Beuys geschaffen und sich dadurch bleibende Verdienste erworben.“

Hintergrund:

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Bei herausragenden Leistungen wird die Goldene Ehrennadel verliehen. Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier www.stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html

(3875 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hans-Ulrich Plaßmann

Hans-Ulrich Plaßmann(von links) Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Hans-Ulrich Plaßmann. Foto: Stadt Kassel, Michael Schwab


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.