Pressemitteilung vom09. März 2017
Jugendverkehrsschule mit neuem Fahrzeug im Landkreis unterwegs

Landkreis Kassel. „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung sind wichtige Aufgaben, um Grundschüler fit für den Straßenverkehr zu machen“, betont Polizeihauptkommissar Holger Menne, kommissarischer Leiter der Verkehrserziehung des Polizeipräsidium Nordhessen. Der neue Verkehrsschultransporter sei daher eine sinnvolle Investition in die Verkehrssicherheit für Schulkinder in der Region. Das vom Landkreis Kassel angeschaffte Fahrzeug transportiert Fahrräder und einen Verkehrsparcours, der auch bei anderen Veranstaltungen in Schulen genutzt wird. 

 

Die Verkehrserziehung im Landkreis Kassel fußt auf zwei Säulen: Der theoretische Teil und die „Trockenübungen“ in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein, die alle Viertklässler im Landkreis durchlaufen. Menne: „Im Anschluss daran gibt es dann die Übungen im Realverkehr, die wir an jeder Schule im Landkreis Kassel abgestimmt auf die Verkehrssituation und die Schulwege vor Ort durchführen“. Die Verkehrserziehung erreiche damit im aktuellen Schuljahr über 1700 Schüler an 48 Schulen im Landkreis.

Für die Kinder „und die Schule ist die Verkehrsschule eine sehr gute Ergänzung zur Verkehrserziehung in der Schule selbst“, berichtet Tanja Kästner der Grundschule Nieste, wo der Verkehrsschultransporter aktuell Station macht. Den Schülern mache die Ausbildung Spaß und sie lernten sich sicherer im Verkehr zu bewegen.

„Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist, das Bewusstsein der Kinder dafür zu schärfen, dass die größten Gefahren im Straßenverkehr von hinten kommen – gerade beim Linksabbiegen wird dies immer wieder deutlich“, so Menne abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Verkehrsschule
Auf dem Foto sieht man 20 zufriedene Viertklässler der Grundschule Nieste vor dem neuen Verkehrsschultransporter. Holger Menne steht hinten rechts und Schulleiterin Tanja Kästner in der Mitte hinten.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.