Presseinformation

Nr. 101 Steinfurt, 15. März 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein „X“ gegen das Vergessen: „Expedition Münsterland“ zeigt ab dem 20. März Fotoausstellung „x_Orte“ im Kreishaus in Steinfurt
Projekt der Universität Münster macht auf vergessene Orte der Region aufmerksam

Kreis Steinfurt. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) macht im Rahmen ihrer Initiative „Expedition Münsterland“ mit der Fotoausstellung „x_Orte“ Halt im Kreishaus in Steinfurt. Von Montag, 20. März, bis Mittwoch, 26. April, ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16.30 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr) im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen.

Die Expedition Münsterland (www.expedition-muensterland.de) ist ein Regional-Projekt der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für die Studierenden und die Bürgerinnen und Bürger erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Unter dem Motto „Man sieht sie nicht, aber sie haben eine Geschichte“ zeigt die jetzige Ausstellung Orte im Münsterland, die im Verborgenen angelegt, verfallen oder in Vergessenheit geraten sind. Die ausgewählten Schauplätze bleiben im Alltag für die meisten Bürgerinnen und Bürger unsichtbar, obwohl sie historisch interessant sind. Deshalb macht das Projekt nicht nur auf die Orte selbst, sondern ebenso auf deren Geschichte aufmerksam. Präsentiert werden beispielsweise Fotos des ehemaligen Bahnhofs Tilbeck in Havixbeck und eines ehemaligen Flüchtlingslagers in Coesfeld-Lette. Auf allen Fotografien ist ein dreidimensionales schwarzes „X" als Symbol für das Unbekannte zu sehen, das an jedem der präsentierten Schauplätze aufgestellt wurde.

Die Ausstellung ist ebenso wie der dazugehörige Katalog in die drei Bereiche „Krieg und Konflikte“, „Verkehrswege“ sowie „Energie und Rohstoffe“ unterteilt. Der Katalog kann begleitend zur Ausstellung für 15 Euro im Archiv der Kreisverwaltung in Steinfurt (Telefon: 02551/ 69-1043) oder per Mail an expedition.münsterland@uni-muenster.de erworben werden.



x Orte 1



x Orte 2