Landkreis Leer | Presseinformation

Jetzt offiziell: 15 Millionen Euro vom Bund für schnelles Internet

- Insgesamt können bis zu 27 Millionen Euro in den Glasfaserausbau investiert werden -

22. März 2017. Für den Ausbau des schnellen Internets im Landkreis Leer konnte Landrat Matthias Groote gestern in Berlin den angekündigten Bewilligungsbescheid über Fördermittel vom Bund offiziell in Empfang nehmen. „Damit sind unsere intensiven Bemühungen um den Breitbandausbau mit Glasfaser nun verbindlich von Erfolg gekrönt“, zeigte sich der Landrat erfreut.

Mit dem von Staatssekretär Enak Ferlemann ausgehändigten Bewilligungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur stehen nun Bundesmittel in Höhe von 15 Millionen Euro zur Verfügung. Weiteres Geld kommt vom Land Niedersachsen, das sich mit zwei Millionen Euro am Breitbandausbau beteiligt.

Der Landkreis Leer und seine Städte und Gemeinden wollen in den nächsten Jahren zusätzlich rund 10 Millionen Euro aus eigenen Mitteln für den Ausbau des schnellen Internets aufbringen. Der Landkreis übernimmt gut die Hälfte. Insgesamt sollen mit den insgesamt rund 27 Millionen Euro etwa 11.000 Haushalte im Landkreis Leer mit Breitband mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde versorgt werden.

Landrat Groote sagte, die Kreisverwaltung werde mit Nachdruck weiter daran arbeiten, die Voraussetzungen für einen möglichst schnellen Start der Ausbauarbeiten zu schaffen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Matthias Groote (zweiter von rechts) erhielt vom Parlamentarischen Staatssekretär... (siehe Beschreibungstext)

Landrat Matthias Groote (zweiter von rechts) erhielt vom Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann (Mitte) den Bewilligungsbescheid über 15 Millionen Euro für den Ausbau des schnellen Internets mit Glasfaser. Mit ihm freuten sich die Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, CDU, und Markus Paschke, SPD, (rechts) sowie der Wirtschaftsförderer des Landkreises Leer, Harald Krebs (links)


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de