Presseinformation

Nr. 111 Steinfurt, 23. März 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Wer kauft das Kloster? Neue historische Schauspielführung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Premiere am Sonntag / Kartenbestellung ab sofort möglich

Kreis Steinfurt. „Käufer für Kloster gesucht“ – eine neue historische Schauspielführung startet am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Die Geschichte: Der preußische Kammerassistent Rump, gespielt von Thorsten Lücke, ist 1808 mit der Aufhebung des Klosters im Rahmen der Säkularisation beauftragt und muss einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen. Er führt Interessierte über das Gelände des Klosters Gravenhorst, sinniert über Nutzen und Nachteil seiner Auflösung, erzählt von den Nonnen, ihrem Leben, ihren Schwierigkeiten und bemüht sich, Inventar und Gebäude im Verkaufsgespräch anzupreisen.

Tipp: Wer einen besonders schönen Sonntag mit vollem Programm erleben möchte, kann vor der Schauspielführung mit der Eröffnung der historischen Präsentation „Émigrés in Gravenhorst“ um 12 Uhr im kleinen Saal starten und nach einem schönen Spaziergang am DA, Kunsthaus in das Café einkehren. Oder wie wäre es nach der Schauspielführung mit Kaffee und Kuchen?

Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person drei Euro. Telefonische Kartenbestellungen sind erforderlich und ab sofort möglich unter der Telefonnummer (0 54 59) 91 46 0. Die Ausstellungseröffnung „Émigrés in Gravenhorst“ um 12 Uhr mit einem Vortrag über das Kloster in Zeiten der französischen Revolution ist kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.



Käufer gesucht