2011 waren das Bewerbungszentrum und die Jobakademie als Angebot des Jobcenters zunächst am Standort Rheine gestartet. Schnell hat sich gezeigt, dass der Ansatz, Bewerberinnen und Bewerber bestenfalls direkt nach der Antragstellung gezielt zu unterstützen, der schnellste Weg aus der Arbeitslosigkeit ist. Je länger ein Bewerber ohne Job ist, umso schwieriger wird es nämlich für ihn, wieder in den Beruf einzusteigen. Nach der Eröffnung der Bewerbungszentren in Westerkappeln und Lengerich Mitte März kommt das Angebot jetzt wohnortnah allen Bewerbern zugute.
Der Erfolg der Jobakademien kann sich sehen lassen: Seit dem Beginn konnte eine Vermittlungsquote in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von circa 50 Prozent an allen Standorten erreicht werden. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von der Teilnahme: Sie verlassen die Jobakademie mit optimierten Bewerbungsunterlagen sowie neuen Kontakten zu Arbeitgebern und sind gut vorbereitet auf Vorstellungsgespräche. Ihre Chancen stehen damit sehr gut, bald den gewünschten Arbeitsplatz zu bekommen. Wenn es noch weiterer Unterstützung bedarf, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bewerbungszentrums dafür gern bereit. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Computer, Drucker, Telefon und Kopierer zu nutzen und von der Bewerbungsmappe bis zur Briefmarke alle erforderlichen Materialien kostenlos zu erhalten, bis der Schritt zurück ins Berufsleben geglückt ist.
Das Bewerbungszentrum in Greven ist erreichbar unter der Telefonnummer 0 25 71 / 58869-151 und per Mail an bz-greven@jobcenter-kreis-steinfurt.de. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags, 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr. Für Beratungsgespräche werden Termine vereinbart.