Pressemitteilung vom23. März 2017
Stefan Arend neuer Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Kassel

Region Kassel. Stefan Arend ist seit Dezember 2016 neuer Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Kassel. „Nachdem ich mir zunächst einen Überblick über die anstehenden Themenbereiche gemacht habe, bringt das Jahr 2017 eine Vielzahl von unterschiedlichen Radverkehrsschwerpunkten“, informiert der 35jährige in Kassel lebende Radverkehrsexperte. Arend, der vor seiner Tätigkeit als Radverkehrsbeauftragter im Fachdienst Flüchtlingshilfe des Landkreises gearbeitet hatte, ist selbst begeisterter Radfahrer „und deshalb werde ich meine Erfahrungen aus der täglichen Praxis in meine Arbeit einbringen“. Dabei könne er auf der hervorragende Arbeit seines Vorgängers Rudi Roy aufbauen. Arend: „Der Radverkehr im Landkreis Kassel ist gut aufgestellt – jetzt geht es darum, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern und insbesondere auch wieder junge Menschen für das Fahrrad zu begeistern sowie die gesundheitsfördernden und umweltschonenden Effekte des Fahrradfahrens hervorzuheben“. Deshalb habe er sich des Themas Schulradeln angenommen. „Wir werden uns in diesem Jahr an der landesweiten Aktion der IVM, des Klimabündnisses und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen beteiligen, und beabsichtigen einen diese Aktion begleitenden Wettbewerb der fahrradaktivsten Schulen im Landkreis Kassel durchzuführen. Hierzu sollen attraktive Preise ausgelobt werden“, kündigt der neue Radverkehrsbeauftragte an. Voraussichtlich im Zeitraum vom 28. August bis 19. September 2017 können teilnehmende Schulen als Mitglieder eines Hessenteams Fahrradkilometer sammeln. Die Schulen werden von uns rechtzeitig über das Verfahren zur Anmeldung und die Teilnahmemodalitäten informiert. Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Internetseite www.schulradeln.de.

 

Ein weiteres Arbeitsfeld Arends ist die Radwegeweisung im Wolfhager Land. „Hier sind wir auf einem guten Weg, die bundeseinheitliche Hinweisbeschilderung von Fahrradwegen auch im Altkreis Wolfhagen umzusetzen“, berichtet Arend.

 

Der Landkreis sei Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH), so der Radverkehrsbeauftragte weiter. „Wir freuen uns, dass mit Schauenburg das 200. Mitglied in der AGNH aus dem Landkreis Kassel kommt. Für die in den nächsten Wochen anstehende Wahl des Lenkungskreises der AGNH wird unser Landrat Uwe Schmidt kandidieren, um auch auf Ebene des Landes Hessen die Interessen des Landkreises Kassels stärker vertreten zu können“, schaut Arend voraus.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Radfahrbeauftragter Herr Arend
Auf dem Foto sieht man den neuen Radverkehrsbeauftragten Stefan Arend.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.