Pressemitteilung vom27. März 2017
Landkreis unterstützt Arbeit der Naturfreunde Kaufungen mit Bettenspende

Kaufungen/Niestetal. Manchmal machen Förderanfragen an den Landkreis Kassel kleine Umwege – wie im Fall der Naturfreunde Kaufungen, die für ihr Naturfreundehaus in Kaufungen dringend Unterstützung bei der Einrichtung benötigten. „Für uns ist es nicht leicht, unser Naturfreundehaus immer auf dem neuesten Stand zu halten und im vergangenen Jahr hatten wir auch zwei Wasserschäden“, berichtet Rolf Müller, Pressesprecher der Naturfreunde Kaufungen. Als Müller dann davon las, dass das Land Hessen tausende für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht mehr benötigte Betten weggeworfen hatte, setzte er sich mit dem Landtagsabgeordneten Timon Gremmels in Verbindung, um eine Möglichkeit zu erhalten, 30 Betten für die Neueinrichtung des Naturfreundehauses zu erhalten. „Wir haben als Landtagsabgeordnete ja nicht immer die Möglichkeit, ganz praktisch zu helfen – deshalb freut es mich sehr, dass ich den Kontakt zum Landkreis vermitteln konnte, der jetzt die Naturfreunde Kaufungen unterstützt“, berichtet Gremmels.

 

„Wir haben die an uns herangetragene Unterstützungsbitte geprüft und sind in der Lage, den Naturfreunden zu helfen“, informiert Martina Rapprich, Fachbereichsleiterin Immobilienmanagement des Landkreises Kassel. Der Landkreis hatte für die Unterbringung der Asylbewerber rund 2.000 Metallbetten angeschafft, die auch als Etagenbetten nutzbar sind. Rapprich: „Die Zahl der Asylbewerber ist zurückgegangen und viele wohnen jetzt in eigenen Wohnungen, so dass wir nicht mehr alle Betten benötigen“. Insbesondere die in den vom Landkreis nicht mehr genutzten Gewerbeimmobilien aufgestellten Betten werden zurzeit zwischengelagert.

„Wir können nicht ausschließen, dass wir die Betten wieder in größerer  Zahl benötigen, wenn die Zahl der zu uns kommenden Flüchtlinge wieder steigt – aber 30 Betten konnten wir für den guten Zweck erübrigen“, so Rapprich abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Bettenspende
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Martina Rapprich (Leiterin Immobilienmanagement des Landkreises Kassel), Timon Gremmels (Landtagsabgeordneter), Rolf Müller, Claudia Reinhardt und Peter Schwarze (Naturfreunde Kaufungen).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.