Der Kreis Steinfurt mit seinem DA, Kunsthaus und dem Café im Kloster veranstalten das „Gravenhorster Osterfest“ mit Unterstützung durch den Kreissportbund Steinfurt. Um 11.15 Uhr steht die Sonderfamilienführung „Mittelalter erleben“ inklusive Ostereiersuche mit der Gästeführerin Dr. Anne Behrend auf dem Programm. Das wird lustig, denn: Auf dem ganzen Klostergelände sind gekochte Eier versteckt worden. Diese können anschließend in der Ostereierwerkstatt unter der Leitung der Kunstvermittlerin Veronika Teigeler bemalt werden. Für jedes im Café vorgezeigte bemalte Ei gibt es sogar ein Schokoladen-Ei extra.
Der Kreissportbund Steinfurt bietet von 12 bis 18 Uhr auf der Wiese am ehemaligen Zisterzienserinnenkloster oder (bei schlechterem Wetter) im großen Saal Jonglage und andere Spielaktionen an. Um 14 Uhr findet die Führung „DA ist Kunst“ mit einer Präsentation der diesjährigen Kunstprojekte – unter anderem dem „Gravenhorster Malbuch“ – statt, die viele Möglichkeiten zum Mitmachen bieten. Auch die historisch interessierten Besucherinnen und Besucher kommen auf ihre Kosten: Die Ausstellung „Émigrés in Gravenhorst“ erzählt eine spannende Geschichte über geistliche Flüchtlinge in Gravenhorst zur Zeit der französischen Revolution.
Den Tag beginnen können die kleinen und großen Gäste des „Gravenhorster Osterfestes“ im Café im DA, Kunsthaus. Dort wird ab 9.30 Uhr ein Frühstücksbuffet angeboten (Anmeldung ist notwendig unter der Telefonnummer 0 54 59 / 90 69 31 0). Zur Mittagszeit gibt es Schlemmer-Salat mit viel Grünzeug und Kressedressing,
Quiche „Mediterran“ mit Salatbukett und einen deftigen Klostereintopf mit Selbstgebackenem. Für Kinder gibt es auch Potato Frites mit 3 Dips. Nachmittags können die Besucherinnen und Besucher im Café Kuchen essen.