Münsterland-Siegel - Medienmitteilung

03. April 2017

Premiere für regionale Kochkurse von Artcuisine auf Bäcker´s Spargelhof in Münster

MÜNSTER

 Die dunklen Folien auf den Feldern sind allgegenwärtig, einige Markstände werden in den kommenden Tagen vielleicht schon den ersten Spargel anbieten - nicht nur Gourmets erwarten sehnsüchtig den Start der Saison. Eine viel spannendere Variante als den Gang zum Markt bieten nun der Spargelhof Bäcker und die Kochschule Artcuisine an: ab aufs Feld und die weißen Stangen selber aus der Erde geholt. Selbstverständlich dürfen eine raffinierte Zubereitung und zum krönenden Abschluss der Genuss in netter Runde nicht fehlen.

„Die Leute wollen hin zum Produkt und erfahren, wo es herkommt“, erklärt Doreen Brand von der Kochschule Artcuisine aus Münster die Idee hinter dem Angebot. Mit Bäcker's Erdbeer- und Spargelhof war schnell der perfekte Partner gefunden. Der Familienbetrieb aus Gittrup ist Mitglied beim Münsterland-Siegel, welches regionale Produkte auszeichnet, die im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind.

Auf dem Spargelhof dürfen die Teilnehmer dann selber die Stecheisen in die Hand nehmen und die leckeren Stangen von einem kleinen Feld ernten. Ein Mitarbeiter erzählt, wie Spargel gepflanzt und worauf beim Anbau geachtet wird. Denn: „Die wenigsten Menschen würden eine Spargelpflanze erkennen“, sagt Melanie Bäcker, deren Eltern vor 30 Jahren die erste Spargelernte des Hofes einfuhren.

Nach dem etwa dreistündigen Kurs – entweder vormittags oder abends – werden die Teilnehmer aber nicht nur neues Wissen über die Bodenschätze des Münsterlandes haben. Auch Kniffe für die Zubereitung und natürlich Tipps für außergewöhnliche Rezepte werden vermittelt.

„Es gibt viel mehr als die klassische Variante, zum Beispiel kann man Spargel wunderbar auf dem Grill dünsten. Und der grüne eignet sich besonders für Salate“, sagt Melanie Bäcker, die selber gespannt ist auf die Ideen des Artcuisine-Kochs. Schließlich weihen er und seine 14 Kollegen jedes Jahr rund 4000 Hobby-Gourmets in ihren Räumen an der Neubrückenstraße und der Von-Vincke-Straße in die Geheimnisse der regionalen und internationalen Küche ein.
Doreen Brand erzählt von Angeboten wie dem Kräutersammeln im Schlosspark oder dem Marktbummel mit westfälischem Kochkurs: „Es ist uns wichtig, regional einzukaufen und saisonal zu kochen. Das Münsterland hat dabei wirklich viel zu bieten.“

Wenn am 19. April die erste Spargelernte für die Kochschüler ansteht, werden bereits zahlreiche Mitarbeiter des Spargelhofs auf den Feldern unterwegs sein und im großen Zelt darf am Herd gezaubert und später genussvoll geschlemmt werden.

 

Termine:
19./26.04., 11 Uhr; 02./18.05., 18 Uhr; 01./22.06., 11 Uhr; 08.06., 18 Uhr.

Anmeldung: www.spargel-baecker.de; www.artcuisine.eu




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vom Feld auf den Teller: Bei diesem Kochkurs sind die Teilnehmer am gesamten Prozess beteiligt. Foto: Münsterland e.V./Kuiter


Vom Feld auf den Teller: Bei diesem Kochkurs sind die Teilnehmer am gesamten Prozess beteiligt. Foto: Münsterland e.V./Kuiter



Vom Feld auf den Teller: Bei diesem Kochkurs sind die Teilnehmer am gesamten Prozess beteiligt. Foto: Münsterland e.V./Kuiter


Vom Feld auf den Teller: Bei diesem Kochkurs sind die Teilnehmer am gesamten Prozess beteiligt. Foto: Münsterland e.V./Kuiter



Im gemütlichen Schlemmerzelt wird gekocht und gespeist. Foto: Privat/Bäcker´s Spargelhof


Im gemütlichen Schlemmerzelt wird gekocht und gespeist. Foto: Privat/Bäcker´s Spargelhof



Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel“ stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.