Pressemitteilung vom18. April 2017
Freie Plätze bei Fortbildungsangeboten für Teamer in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit

Landkreis Kassel. Das Angebot des Fachdienstes Jugendförderung und Jugendbildungswerk des Landkreises Kassel zur Fortbildung von Teamern in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit ist groß. „Aktuell haben wir einige freie Plätze für Seminare für Betreuer“, informiert Fachdienstleiter Peter Soltau. Freie Plätze gibt es zum Beispiel noch beim Kurs „Fit in Erster Hilfe“, der am 6. und 7. Juni 2017 im KulturBahnhof Kassel stattfindet. „Für jeden verantwortungsvollen Teamer sind gute Kenntnisse, wie man im Notfall reagieren kann, ein absolutes Muss“, stellt Soltau klar. Der praxisorientierte Kurs läuft an beiden Tagen von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr und kostet 10 Euro – eine Beantragung von Sonderurlaub nach dem Hessischen Sonderurlaubsgesetzt für diesen Kurs ist möglich.

 

Die Praxis steht auch beim Auffrischungskurs „Recht in der Kinder- und Jugendarbeit“ im Mittelpunkt. Dieses Seminar findet am 3. Juni 2017 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im KulturBahnhof Kassel statt und kostet 10 Euro. Soltau: „Dieser Kurs, an dem auch ganze Betreuungsteams teilnehmen können, ist als Auffrischungskurs für die Jugendleitercard anerkannt und ideal für Ferienspielbetreuer“. 

 

Die ersten Praxisschritte in der Betreuung können Einsteiger bei einem Seminar im Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf Sylt vom 16. – 19. Juli 2017 unternehmen. „Mit Unterstützung von erfahrenen Betreuungskräften können die Neueinsteiger in einer kleinen Ausbildungsgruppe im Rahmen einer großen Syltfreizeit Erfahrungen sammeln“, erläutert Soltau. Der 190 Euro teure Kurs ist Voraussetzung für zukünftige Einsätze als Betreuer auf Sylt.

Für das Seminar kann Sonderurlaub beantragt werden und ist als Auffrischungskurs für die Verlängerung der Jugendleitercard anerkannt.

 

Noch weiter nach Norden geht es mit dem Lehrgang „Ausbildung zum Betreuer in Auslandsfreizeiten“ in der Region Avika in Westschweden. Soltau: „Freizeiten im Ausland mit Schwerpunkten im Bereich Natur, Sport und Erlebnispädagogik stellen besondere Anforderungen an die Betreuungskräfte“. Mit dem Lehrgang in Schweden biete der Landkreis einen Vorbereitungskurs mit Zertifikat an, in dem die Praxis solcher Seminare selbst erfahren und aus der Betreuungsperspektive mit Unterstützung von erfahrenen Betreuern erprobt werden kann. Die Teilnahme an diesem 270 Euro teuren Kurs vom 3. – 17. Juli 2017 ist erwünscht, wenn man selbst Seminare in Westschweden als Teamer betreuen will. Auch hier kann Sonderurlaub beantragt werden und der Kurs ist als Auffrischungskurs für die Verlängerung der Jugendleitercard anerkannt.

 

Weitere Informationen und die notwendigen Antragsunterlagen gibt es auf der Internetseite des Landkreises Kassel www.landkreiskassel.de unter dem Reiter „Familie und Bildung“ – dort ist das Programm des Jugendbildungswerks und der Kreisjugendförderung eingestellt. Alle Informationen über das Fortbildungsprogramm für Betreuer gibt es auch per Telefon unter der Telefonnummer 0561/1003-1554 (Peter Soltau) oder per Mail peter-soltau@landkreiskassel.de.  



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.