Presseinformation

Nr. 178 Steinfurt, 08. Mai 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Landtagswahl 2017 – 339.579 Wahlberechtigte im Kreis Steinfurt
Ergebnisse im Überblick am Sonntag ab 18 Uhr im Kreishaus

Kreis Steinfurt. 339.579 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinfurt sind am Sonntag, 14. Mai, aufgerufen, den 17. Landtag des Landes Nordrhein-Westfahlen zu wählen. „Darunter sind 23.179 junge Wählerinnen und Wähler, die ihr Wahlrecht bei einer Landtagswahl erstmalig ausüben“, so Kreiswahlleiter Dr. Martin Sommer.

Wie bei der vergangenen Landtagswahl auch, können auf jedem Stimmzettel zwei Kreuze gemacht werden. Mit der Erststimme in der linken Spalte entscheiden die Wählerinnen und Wähler über das Direktmandat im Wahlkreis, auf der rechten Spalte des Stimmzettels wird die sogenannte Zweitstimme für die Landesliste einer Partei abgegeben.

Einen Überblick über die Ergebnisse der Landtagswahl, insbesondere in den drei Steinfurter Wahlkreisen, können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Wahlabend im Kreishaus in Steinfurt machen. Dort öffnet mit Schließung der Wahllokale um 18 Uhr das dort eingerichtete Wahlstudio seine Pforten und präsentiert auf mehreren Leinwänden Zahlen und Fakten aus den Wahlkreisen 81 (Steinfurt I), 82 (Steinfurt II) und 83 (Steinfurt III), auf die sich das Gebiet des Kreises Steinfurt erstreckt.

Auch landesweite Ergebnisse sowie erste Wahlanalysen werden über einen eingerichteten Internetplatz präsentiert. Für alle, die die Wahl lieber von zu Hause aus verfolgen, besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse aus den drei Steinfurter Wahlkreisen auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de abzurufen.