Pressemitteilung vom10. Mai 2017
Elf Schüler zu neuen Fahrbegleitern ausgebildet

Lohfelden. Elf neue Fahrbegleiter der Söhre-Schule in Lohfelden haben ihre Ausweise nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhalten. „Mit dieser Ausbildung seid ihr Experten im Bereich Konfliktbewältigung und Streitschlichtung – etwas, was ihr nicht nur im Bus oder in der Bahn benötigt, sondern auch für den Rest eures Lebens“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Übergabe der Urkunden. Zusammen mit Schulleiter Arno Scheinost lobt Schmidt den Einsatz von Axel Theis, der das Fahrbegleiter-Projekt an der Söhre-Schule „seit vielen Jahren koordiniert“.

 

Das Engagement der Fahrbegleiter sei beispielhaft und führe dazu, dass die Fahrt von und zur Schule in Bussen und Straßenbahnen für Nutzer und die Fahrer stressfreier wird, so der Landrat weiter. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung an den Schulen im Kreis auch finanziell. Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 5.500 Euro werden daher vom Landkreis Kassel getragen. Die Ausbildung der Busbegleiter wird von der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) organisiert.

 

„Die neue Gruppe von Fahrbegleitern an unserer Schule zeigt, dass sich Jugendliche engagieren und dass sie selbst Verantwortung übernehmen“, ergänzt Schulleiter Arno Scheinost. Das Engagement sei im Interesse der jüngeren Schüler. An die bei der Zertifikatsübergabe anwesenden Schüler der Klassen 5, 6 und 7 der Söhre-Schule appellierte der Lohfeldener Bürgermeister Uwe Jäger „dass ihr selbst auch die Ausbildung zu Fahrbegleitern macht“. Dass diese Ausbildung in vielen Lebenslagen „von großem Nutzen ist“, bestätigt Polizeihauptkommissar Oliver Kranki.

 

Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang mit speziell ausgebildeten Trainern der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) vorausgegangen, in dem die Achtklässler intensiv geschult wurden. Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler für ihre neue Aufgabe als Fahrzeugbegleiter fit gemacht werden. „Während des Lehrgangs wurden die neuen Fahrzeugbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewältigung geschult“, erläutert Birgit Schaumburg von der KVG. Außerdem wurden den Schülern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Körpersprache näher gebracht.

 

Hintergrund:

Ausgebildete Fahrzeugbegleiter gibt es an allen Gesamtschulen im Landkreis Kassel und an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule (Gymnasium des Landkreises in Kassel).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Fahrbegleiter Lohfelden mit Politik
Auf dem Foto sind Landrat Uwe Schmidt, Sarah, Thorn, Tim Weber, Schulleiter Arno Scheinost, Nico Richter, David Jäger, Jascha Heinl, Louisa Inguaggiato, Maximilian Lösch, Birgit Schaumburg, Benjamin Eckel, Axel Theis, Pascal Nehren, Bürgermeister Uwe Jäger und Oliver Kranki (PP Nordhessen) abgebildet.


Fahrbegleiter Lohfelden ohne Politik
Auf dem Foto sind David Jäger, Sarah Thorn, Tim Weber, Nico Richter, Jascha Heinl, Louisa Inguaggiato, Maximilian Lösch, Birgit Schaumburg (KVG), Benjamin Eckel, Axel Theis (Schulkoordinator Fahrbegleiter) und Pascal Nehren abgebildet.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.