Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 31.08.2021
Bericht aus dem Ausschuss für Wirtschaft und Digitales

Die 2. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Digitales des Kreises Recklinghausen stand ganz im Zeichen des Themas „Digitalisierung“. Unter anderem haben die Ausschussmitglieder beschlossen, die gemeinsame digitale Zukunftsstrategie „SmartCounty“ der Kreisverwaltung und seiner zehn Städte zu unterstützen.

Im Vorfeld hatten die zehn Bürgermeister und Landrat Bodo Klimpel ihren gemeinsamen Willen bekundet, den digitalen Wandel im Kreis Recklinghausen gemeinsam zu gestalten. Hierzu sollen geeignete Strukturen und Netzwerke zwischen allen Beteiligten geschaffen und ausgebaut sowie Ansprechpartner in den Verwaltungen idealerweise in Funktion eines Chief Digital Officers benannt werden. Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel und Verbandsvorsteher der GKD, stellte das weitere Vorgehen in der Sitzung vor.

Begrüßt wurde von den Ausschussmitgliedern außerdem das Fachkräfteentwicklungskonzept des Kreises Recklinghausen. Dieses soll Grundlage für die Gewinnung und Entwicklung von dringend benötigten Fachkräften sein und gemeinsam von Kreisverwaltung, Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit und unter Einbindung weiterer regionaler Kooperationspartner aus den Bereichenen Wirtschaft und Soziales erarbeitet werden. Zudem wurde über die aktuellen Stände beim Thema Breitbandausbau und Wasserstoff sowie beim Projekt Smart Demography berichtet.

Alle Unterlagen und Berichte sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung im Kreistags- und Bürgerinformationssystem www.kreis-re.de/kreistag abrufbar.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Tim Deffte, Telefon: 02361/53-4812, E-Mail: t.deffte@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.