Meldungsdatum: 04.10.2024
„Das Gebäude wird als Dependance der Karl-Rehbein-Schule genutzt. Da das Gebäude zur denkmalgeschützten Gesamtanlage „Altstadt mit Schlossgarten“ gehört, haben die Fachkräfte darauf geachtet, die historische Optik des Gebäudes noch stärker herauszuarbeiten“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Gearbeitet wurde sowohl am Gebäudeteil an der Münzgasse, der bereits 1908 angelegt wurde, als auch am Gebäudeteil am Schlossplatz und an der Graf-Philipp-Ludwigstraße, die im Jahr 1955 gebaut wurden. Um das Erscheinungsbild von 1955 zu rekonstruieren, wurden Bildquellen aus dem Stadtarchiv gesichtet und analysiert. Darüber hinaus hat eine Restauratorin die historische Fassadenfarbe ermittelt. Entsprechend wurde die Fassade nun in einem hellen Grünton gestrichen.
In Abstimmung mit der unteren Denkmalpflege wurden zunächst in den Sommerferien die drei Gebäudeseiten am Pausenhof überarbeitet. Die alten bestehenden Kunststoff-Fenster mit Sprossen im Scheibenzwischenraum wichen dabei neuen Alufenstern mit Wiener Sprosse in Weiß. Dabei wurden zudem elektrische Senkrechtmarkisen ergänzt, um eine zu starke Aufheizung der Räume im Sommer zu verhindern. Die vorhandenen Alufensterbänke wurden entfernt und durch neue Fensterbänke ersetzt – in Anlehnung an die Steinfensterbänke von 1955. Außerdem wurden die drei Eingangstüren innerhalb dieses Fassadenbereichs erneuert.
Nach Abschluss der kürzlich fertiggestellten Sanierung auf der Pausenhofseite ist geplant, die Fenster und die Fassade an der Straßenseite im kommenden Jahr zu überarbeiten. Das originale Erkerfenster zum Schlossplatz von 1955 über dem Haupteingang sowie die drei historischen Holzfenster im Untergeschoss sollen dabei erhalten bleiben.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Die ehemalige Schlossplatzschule wird mittlerweile als Dependance der Karl-Rehbein-Schule genutzt. Während einer notwendigen energetischen Sanierung wurden auch Fenster und Fassade überarbeitet und entsprechen nun wieder annähernd dem Erscheinungsbild des Gebäudes von 1955.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.