Meldungsdatum: 05.11.2024
Anlässlich des Jahrestages der Pogrome vom 9. November und des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes möchte das Kommunale Integrationszentrum (KI) im Kreis Recklinghausen mit dem Fachforum "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" aufklären und zu einer engagierten, menschenfeindlichkeit-resilienten Gesellschaft beitragen.
Zum Ablauf: Zu Beginn wird es einen Kurzimpuls geben, der erklärt, was "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" bedeutet, wie sie sich formiert und verbreitet und welche Folgen daraus entstehen können. Nach einer Plenumsdiskussion und einer Pause wird es zwei Blitz-Workshop-Runden geben, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich intensiv mit ausgewählten Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinanderzusetzen und in einen Dialog zu treten.
Diese Veranstaltung richtet sich an Fach- und Lehrkräfte, das Ehrenamt und die couragierte Zivilbevölkerung.
Dienstag, 12. November, 17 Uhr bis 21 Uhr, Bildungszentrum des Handels, Wickingplatz 2-4, Recklinghausen. Der Eintritt ist frei.
Aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl auf maximal 45 Gäste beschränkt. Daher wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an KI@kreis-re.de gebeten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das KOMM-AN NRW-Team:
Herr Panagiotidis, Telefon 02361/53-4547, E-Mail: v.panagiotidis@kreis-re.de
Herr Mausbach, Telefon: 02361/ 53-2098, E-Mail: k.mausbach@kreis-re.de
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sebastian Balint, Telefon: 02361 534612, s.balint@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.