Meldungsdatum: 13.11.2024
Die Tour startet im Parkgelände der LWL-Kliniken. Dort berichtet Heinz Tschernisch über deren Geschichte. Anschließend setzt sich die Route über den Stillenberg vom Suttroper bis in den Belecker Wald fort. In spätherbstlicher Stimmung durchwandert die Gruppe Teile des Warsteiner Stadtwaldes an der Grenze zum Forst Körtlinghausen. Insgesamt geht die Wanderung über etwa elf Kilometer und dauert circa dreieinhalb Stunden.
Festes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung werden empfohlen. Anmeldungen nimmt Naturparkführer Heinz Tschernisch unter der Telefonnummer 0176/53002919 entgegen. Außerdem sind Anmeldungen über die Internetseite https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/freizeit-erleben/fuehrungen/naturparkfuehrer möglich. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.
Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Naturparkführer Heinz Tschernisch lädt für Freitag, 22. November, zu einer geführten Wanderung durch den Naturpark Arnsberger Wald ein. Foto: Daniel Schröder
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.