Logo

Meldungsdatum: 05.12.2024

Herzensangelegenheit finden

Qualifizierungsreihe für seniorTrainer und -Trainerinnen gestartet

Menschen der Generation 55+ für bürgerschaftliches Engagement gewinnen und ihre wertvollen Erfahrungen in die Gesellschaft einbringen – das ist das Ziel der Qualifizierungsreihe für seniorTrainer und -Trainerinnen. Sie wird bereits zum dritten Mal von der Bürgerstiftung Hellweg-Region und dem Kreis Soest in Kooperation mit den Kommunen des Kreises und den Volkshochschulen durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung fand jetzt im Stadtteilhaus Soester Süden statt.

In den ersten beiden Qualifizierungsreihen wurden bereits vielfältige Projekte realisiert. Darunter der jüngst mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Soest ausgezeichnete mobile Friedhofstreff im Bauwagen. Dieser macht inzwischen monatlich an sechs verschiedenen Friedhöfen im Kreisgebiet halt. Weitere Projekte sind beispielsweise die Taschengeldbörse in Soest, das biografische Erzählcafé in Lippstadt und das generationenübergreifende Kochen unter dem Motto „Alte Rezepte – neu gekocht“ in Möhnesee-Körbecke und Lippetal-Herzfeld.

Neue Projekte ins Leben rufen möchten nun 20 neue, engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreisgebiet, deren Ruhestand bevorsteht oder bereits begonnen hat. Sie werden im Rahmen des Programms in mehreren Schulungsblöcken auf ihre zukünftige Rolle als seniorTrainer und -Trainerinnen vorbereitet. 

Nadja Dust, Leiterin des Themenforums „Aktiv im Alter“ des Kreises Soest, berichtet: „Im Ruhestand genießen viele einerseits die Zeit für Familie, Hobbys und Reisen, anderseits stellen sie oftmals fest, dass die neu gewonnene Freizeit nicht immer ausreicht, um das Bedürfnis nach sinnstiftender Tätigkeit zu erfüllen. Die seniorTrainer-Qualifikation bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann die Möglichkeit, ihre umfangreiche Berufserfahrung und ihre sozialen Fähigkeiten für das Gemeinwohl einzubringen.“ 

An den ersten drei Schulungstagen stand unter anderem das Kennenlernen in der Gruppe auf dem Programm und es wurden Projekte, die bei früheren Qualifizierungsreihen entwickelt wurden, vorgestellt. Darüber hinaus standen die Themen „Alter im Wandel“, die eigene Motivation für bürgerschaftliches Engagement sowie der „Garten des Lebens“ – hierbei beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Stärken und Interessen – auf der Tagesordnung. Tina Schwartze, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Hellweg-Region, betont: „Wir wünschen uns, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfinden, wofür ihr Herz schlägt. Wenn sie ein Projekt umsetzen, das ihre Herzensangelegenheit ist, dann macht das Engagement auch langfristig Spaß.“

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region, der Kreis Soest sowie die teilnehmenden Kommunen und Volkshochschulen möchten mit der Qualifizierungsreihe einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das bürgerschaftliche Engagement in der Region zu stärken und die Potenziale der Generation 55+ für die Gesellschaft zu nutzen. Geplant ist, das Projekt auch in den nächsten Jahren fortzuführen. Interessierte der Altersgruppe sollen sich dann wieder für die Qualifizierung bewerben können. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Bürgerstiftung Hellweg-Region unter https://www.buergerstiftung-hellweg.de/ sowie bei Nadja Dust unter der Telefonnummer 02921/30-3108 oder per E-Mail an Nadja.Dust@Kreis-Soest.de.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Qualifizierungsreihe gestartet

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
Qualifizierungsreihe gestartet

Die dritte Runde der Qualifizierungsreihe für seniorTrainer und - Trainerinnen ist gestartet. An den ersten beiden Schulungstagen konnten die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen kennenlernen. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo