Meldungsdatum: 06.12.2024

Bücher in 28 Sprachen für Hanau

- Rafik Schami, Preisträger der 4. Grimm-Bürgerdozentur, spendet fremdsprachige Ausgaben seiner Werke

Im Oktober wurde der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit der 4. Grimm-Bürgerdozentur der Stadt Hanau ausgezeichnet. Jetzt stattete er Hanau erneut einen Besuch ab, um eine besondere Buchspende an Oberbürgermeister Claus Kaminsky und das Kulturforum zu übergeben.

„Meine Werke wurden in insgesamt 35 Sprachen übersetzt. Da Hanau eine multikulturelle Stadt ist und ich mich gerne für die Ehre der Bürgerdozentur bedanken wollte, spende ich sehr gerne eine Auswahl meiner Bücher in 28 Sprachen“, so Schami.

Begleitet wurde der Termin von Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., die anlässlich der Preisverleihung eine Laudatio auf Rafik Schami gehalten hatte, sowie Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau. Beide sind Ideengeber der Dozentur und freuen sich sehr, dass der vielbeschäftigte und renommierte Autor die Hanauer Auszeichnung angenommen hat.

„Hanau ist mit seinem Kulturforum und seinen vielen Angeboten an die Bürgerinnen und Bürger wirklich vorbildlich in Hessen“, sagte Pecher. Sie sei zudem begeistert von den Ehrungen, die die Stadt an Kulturschaffende vergibt. „Das zeigt, welchen Stellenwert Kunst und Literatur in Hanau haben!“, so die Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Rafik Schami bedankte sich noch einmal herzlich für die Ehrung seitens der Stadt Hanau. „Die Grimm-Dozentur bedeutet mir viel, denn die Brüder Grimm waren mir schon als Kind in Syrien ein Begriff und ich habe ihr Werk stets bewundert.“

Oberbürgermeister Claus Kaminsky lud Schami und Pecher herzlich dazu ein die kommenden Brüder Grimm Festspiele in Hanau zu besuchen. „Die Festspiele sind ein weiterer kultureller Höhepunkt in unserer Stadt und ich bin mir sicher, dass Sie sehr viel Freude an den Inszenierungen der Märchen haben werden!“

Rafik Schami ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der interkulturellen Literatur. Er wurde 1946 in Damaskus geboren, studierte Chemie, Mathematik und Physik, lebt seit 1971 in Deutschland und schloss 1979 in Heidelberg sein Chemiestudium mit der Promotion ab. 1978 erschien mit „Andere Märchen“ sein erstes Buch in deutscher Sprache, sehr bekannt sind der Roman „Die dunkle Seele der Liebe“ (2004) und „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ (2023).

Seine Bücher über die Märchenwelt Arabiens und das Leben von Migranten wurden in 35 Sprachen übersetzt. Insbesondere seine Lesungen und seine Erzählkunst sind literarische Ereignisse. Die Kritikerin Sabine Berking bezeichnete ihn als „Ein orientalischer Meister der deutschen Sprache“. Zu Schamis zahlreichen Auszeichnungen zählen unter anderem der Hermann-Hesse-Preis, der Nelly-Sachs-Preis, der Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, der Gustav-Heinemann-Friedenspreis und die Carl-Zuckmayer-Medaille.

Die Grimm-Bürgerdozentur wird seit 2016 vergeben und soll das Leben und Werk der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm für die Gegenwart aktualisieren, sichtbar machen und fortwirken lassen. 

„Rafik Schamis Schenkung erweitert den Bestand seiner Bücher im Kulturforum erheblich. Nun sind sie etwa auch auf Arabisch, Bosnisch, Chinesisch, Koreanisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Griechisch, Bulgarisch und Usbekisch auszuleihen“, freuen sich Martin Hoppe und die Leiterin des Kulturforums Dr. Esther Mikuszies. Die Ausleihe der Bücher in der Stadtbibliothek im Kulturforum wird ab 1. Februar 2025 möglich sein.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bücherspende von Rafik Schami

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Bücherspende von Rafik Schami

Freuen sich über die Bücherspende für die Stadtbibliothek im Kulturforum: Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Autor Rafik Schami, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V..